Zusammenarbeit's Tags?

Hallo liebe Community

Ich habe mal eine Frage… Und zwar, habe ich gestern ein neues System mit mehreren Klassen / Gruppen aufgesetzt… Alle Nutzer sind in die jeweiligen Klassen (schulklassen) auf der Nextcloud eingerichtet.

Ich habe allerdings eine Frage… Wie kann jemand, der NICHT in der Gruppe ist Eibe Datei mit der Gruppe teilen?
Habe mal in der Administrations Oberfläche geschaut und da den Punkt work Flow gefunden. Da stand etwas mit Zusammenarbeit’s Tags…

Habe ich das falsch verstanden, oder kann man damit Tags für jede Klasse erstellen und die Lehrer können einer Datei dann diesen Tag zuweisen und fertig?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass ein Lehrer mit der gesamten Klasse eine Datei teilt?

Danke im voraus
Nuron

Hallo Ich verstehe die frage nicht ganz ^^

Aber gut

jetzt geh mal als admin zu den Benutzern ^^^
Dort hast du Zwei spalten

A “Gruppen” B “Gruppenadministrator für”

A sind deine schüler B deine Lehrer … denn die Können unter "Gruppenadministrator für"
Selbst Benutzer “schüler” erstellen

Das ist das …
Eine Nextcloud hat jetzt mehrerer möglichkeiten

A Eine App Namens "External storage " damit kötest du jetzt Speicher hinzufügen die allen angezeigt werden sollen und das Tolle wenn du die rechte des speicher änderst kann keiner was Löschen ^^ in Administrator unter “Teilen” müsste es erlaubt sein untereinander zu teilen und DA (B) kannst du die einstellung machen “Benutzern erlauben, Inhalte über Links zu teilen” dann kann einer was sehen der garnicht in der Cloud ist ^^

und C in Dateizugriffskontrolle kannst du auch noch mal sagen wie wer was teilen darf ^^

Tipp von mir

nimm die app “registration” stell da ein jeder ist ein schüler Die Lehrer kann man später ja per hand die Gruppen neu setzen ^^

Ps die schüller kannst du auch in mehereren Gruppen unterbringen zB

Gruppe Schühler und dann noch Gruppe Klasse A1 du kannst auch noch da sagen Lehrer Max Musterman

damit kannst du sie jeder zeit mit der richtigen freigabe erreichen ^^ bedeutet Für alle dann Gruppe Schühler
oder die Klasse A1 sind nur die Schühler in der Klasse A1 oder der Lehrer dann bekommen die freigaben nur die schüler des Lehrer Max Musterman ^^

achja PPS

du kannst auch mit dem Namen noch teilen bedeutet da wo du Teilst also im Ordner das Buch X gibst du ja die Gruppe an da kannst du auch noch DAZU den namen des schülers angeben und der muss in keiner Gruppe sein da es auf den User Name geht ^^

Zusammenarbeits-Tags

Damit kannst du es Noch mal automatisieren was aber du für deinen fall nicht brauchst ^^

Höchstens zur sicherrung das man sagt Dukumente Prüfungsantworten sind für Tags Schüler unsichtbar

Sollte mal einer aus versehen eine freigabe machen ^^

Ist aber so gedacht nach datum ^^ etwas freigeben oder unsichtbar machen

Vielen Dank!

Ich habe das System gerade nicht zur Hand, werde mir das aber mal ansehen, wenn ich Zugriff habe!

Also die Frage war, dass ich als Lehrer nicht in der Gruppe der Schüler bin (da diese jedes Jahr wechseln) aber trotzdem teilen kann! Das dachte ich, geht möglicher Weise mit den Tags. Aber kann man auch an eine Gruppe teilen, wenn man KEIN Mitglied ist?

LG

Hallo

Wenn unter Administrator einstellungen unter “Teilen” der hacken bei “Teilen mit Gruppen erlauben” dann grundsetzlich JA

Das “Benutzer auf das Teilen innerhalb ihrer Gruppen beschränken” Sollte aber keien hacken haben ^^ habs aber bis jetzt nicht gebraucht müsste man schaun ob das geht das der Admin das trotzdem kann
Ansonsten kannst du dich als Admin auch zusätzlich zur Gruppe “Schüler” noch DAZU fühgen ^^
dann sollte es auch dann noch gehen ^^ nur die “Schüler” können dann nicht mit Gruppe X teilen

Grunsätzlich gild aber in der Cloud teilen mit allen Gruppen oder auch direkt mit Namen

Einfach mal einen Test user “Schüler” erstellen und probieren den Namen des admin einzugeben :wink: oder ein anderen Schühler wenn du nicht willst das Klasse A mit Klasse B was teilen kann musst du bei dem betrefenden Gruppe “Schüler” noch die Klasse dazu und dann unter einstellungen das teilen Benutzer auf das Teilen innerhalb ihrer Gruppen beschränken ^^

du siehst es geht immer :wink:

Im schlimmsten fall wenn es dir garnicht recht geht nimm einen Sauberen rechner mit einer Nextcloud drauf mach teamviewer an und ich zeig es dir ^^

Mein tipp du erstellst noch ein Gruppenadministrator für lehrer dann können die dir auch noch helfen ihre schühler zu ihrer Gruppe Klasse 1A hinzufügen ^^ und für das ende des jahres machst du mit Zusammenarbeits-Tags einen Tags wo du alle Klassen rausschmeißt ^^ HF GL ^^

Scheint zu funktionieren!!! Vielen Dank!!!