Zuordnung der DB in der config.php

Guten Abend,

ich setzte schon länger NextCloud ein. Da es mir bei meinem letzten Update leider einiges verhagelt hat, bin ich gerade etwas am testen.
Ich habe über phpmyadmin mal meine aktuellen DB gesichert. Anschließend eine neue “Test” erstellt. Dort alles eingelesen.
Das hat so weit auch alles gut geklappt und es kam zu keinem Problem. Bin dann in die config.php gegangen und habe dort einmal den dbname zu Test geändert. Das ganze System einmal neugestartet und versucht. Rufe ich nun die Webseite auf, passiert einfach nichts. Seite ist weis ohne Meldung ohne nichts. Funktioniert das so nicht? Habe ich irgendetwas noch übersehen?

Ich vermute, der in der config.php eingetragene Datenbanknutzer hat hat nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für die neue Datenbank „test“.

Du kannst die folgenden beiden Befehle in phpmyadmin eingeben, um dem Datenbanknutzer die notwendigen Zugriffsrechte zu erteilen:

GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES ON test.* TO '[USERNAME]'@'localhost' IDENTIFIED BY '[PASSWORD]';
FLUSH privileges;

[USERNAME] und [PASSWORD] musst du mit den zugewiesenen Werten von dbuser und dbpassword deiner config.php ersetzen.

Dank dir. Der Benutzer hat hier wirklich gefehlt. Habe aus Spaß mal eine neue Installation in eine zweite DB gemacht. Mit dem selben Benutzernamen. Anschließend das Backup eingespielt. So scheint es auch zu funktionieren.