Zugriff von Extern über eine Fritzbox

Hallo zusammen!
Ich habe mit entschlossen, der kommerziellen Cloud zu entfliehen und habe erfolgreich eine Nextciould auf meiner Synology Diskstation DS218+ installiert. Die hängt an einer Fritzbox mitr einer IPV4 Adresse (keine feste) am Internet.
Jetzt kann ich intern mit 192.168.1.xxx/nextcloud auf meine Cloud zugreifen. Super! Das möchte ich aber auch von extern tun.
Mit xxx.myds.me komme ich extern auf mein NAS (Webseite wird angezeigt) und ich habe versucht über xxx.myds.me/nextcloud auf meine Cloud zu kommen. Das scheitert aber an der Meldung " Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain" - ok. Gesucht und gefunden, dass ich die config.php im config Ordner ändern muss. Dort habe ich unter
array (
0 => ‘192.168.1.xxx’,
mit gesundem Halbwissen den Eintrag
1 => ‘https://xxx.myds.me/nextcloud/’,
hinzugefügt. ABER bekomme immer noch die Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Gehe ich vielleicht von falschen Annahmen aus und müsste grundsätzlich etwas anders machen?

Danke & Gruß
Holger

Hast Du denn ein SSL-Zertifikat in Deiner Nextcloud-Instanz installiert? - Letsencrypt ist da erste Wahl, es müssen aber Port 443 und Port 80 auf die Instanz weitergeleitet werden.

Hallo @Holga,

Du bist schon fast auf dem richtigen Weg, aber nur fast.

Zuerst versuch einmal das folgende Beispiel umzusetzen:

Danach in Deiner config.php den Eintrag ändern.

  array (
    0 => '192.168.1.xxx',
    1 => 'xxx.myds.me:12345',
  ),

Jetzt solltest Du schon einmal Zugriff haben. 
Das Zertifikat richtest Du auf der DS218+ ein, falls es nicht schon vorhanden ist.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
Gruß 
Crashandy

Wenn du die Fehlermeldung angezeigt bekommst, brauchst du den Port eigentlich nicht ändern.

Da sollte nur der Domainname ohne Protokoll und Subfolder stehen (das Array heißt ja trusted_domains und nicht trusted_urls). Also so:

1 => 'xxx.myds.me',

Falls du den Namen nur für die Nextcloud verwenden willst, kannst du noch das /nextcloud versuchen aus dem Pfad los zu werden. Davon wird in den Installationsanleitungen von Nextcloud eigentlich immer abgeraten.

Moin und danke Dir!

Ich habe das umgesetzt und wenn ich intern https://192.168.1.xxx:12345 aufrufe kommt (nach einer Warnmeldung) die Nextcloud Anmeldung! Super - aber wenn ich von extern komme und über https://xxx.myds.me:12345/ gehe, klappt es nicht (wobei xxx.myds.me:5001 geht und ich auf die Diskstation komme!).
Jetzt gehe ich davon aus, dass es am Zertifikat scheitert! So sieht das bei mir aus:

Da steht auch das *:12345 - aber irgendwie klappt es nicht - siehst Du warum?

Danke und Gruß
Holga

Oh, da muss natürlich in der Fritzbox noch der Port zur Nextcloud freigegeben werden, dann sollte es aber funktionieren.
Der Port 12345 war hier nur ein Beispiel, ich würde dort einen anderen Port verwenden und diesen hier nicht veröffentlichen, sonst bekommst Du schneller unbekannte Besucher bzw. Anmeldeversuche. :wink:

2023-01-02 18_20_25-FRITZ!Box

Besser wäre, wenn Du einen zweiten DDNS-Dienst nur für die Nextcloud verwendest und diesen dann als Reverse-Proxy vom Port 443 auf den Port 12345 weiterleitest.
Noch besser ist eine eigene Domain mit Subdomain sub.domain.tld

Vielen Dank - das war die Lösung! Wie immer “wer lesen kann ist klar im Vorteil” - wenn man die von Crashandy aufgezeigte Lösung nachvollzieht, dann geht es! Man muss nur wirklich überall die Portummern gleich ändern und darf keine Stelle vergessen …