Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain und andere Probleme, Hetzner Cloud

Hallo

  • ich bin neu, was netzcloud und server angeht

  • ich habe netzcloud auf einem Hetzner Cloud Server nach dieser Anleitung installiert

  • MacBook Pro, Catalina

  • PHP 7.4.3

  • snap

  1. wenn ich versuche netzcloud im Browser zu öffnen bekomme ich " Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain" obwohl ich meine ip mit sudo nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 1 --value=<your_ip_address> hinzugefügt habe. config:system:get trusted_domains listet mir die domain an Stelle 1 auf. Wie bekomme ich Zugang zu config.php um diesen Eintrag auch hier nochmal zu überprüfen?

  2. Wenn ich über sudo -u www-data php occ -V versuche, die Version von netzcloud rauszufinden, bekomme ich Could not open input file: occ.

  3. ich weiß zudem nicht, wie ich Zugang zu den netzcloud logs bekommen. Geht das auch irgendwie über occ?

Wo könnte ich ansetzen um hier weiterzukommen?

Das geht vermutlich über sudo nextcloud.occ ...

Für den Rest kommt ein bisschen drauf an, ob du über die IP aufrufst (mit selbst-signierten Zertifikaten) oder über die Domain (auch selbst-signiert oder über letsencrypt).

Mit dem snap-System kenne ich mich leider nicht aus, da muss dir jemand anderes weiterhelfen.

1 Like

da fehlt der pfad für die datei occ. irgendwas mit /var/snap/nextcloud/current/...bei einer snap installation verwendet man den befehlt auch nicht direkt, sondern geht eigentlich immer über sudo nextcloud.occ als wrapper.

wo was bei der nextcloud snap installation gespeichert ist, steht hier:

ansonsten: find /var/snap -name config.php

siehe oben: “where is my stuff”.

1 Like