"Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain" - config.php

Hallo,

ich erhalte die Fehlermeldung “Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain”. Ist es möglich eine Info darüber zu erhalten welches die nicht vertrauenswürdige Domain ist? Alles was ich bisher in meine config.php eingetragen habe scheint es nicht zu sein. Irgendeine log-Datei

Grüße und Dank im Voraus
Frank

Schaue in die Nextcloud Logdatei wann genau der Fehler auftritt und ob dort gegebenenfalls weitergehende Information zu finden sind. Anschließend öffne die Logdateien des Webservers und schaue was dort genau zum genannten Zeitpunkt geloggt wurde. Auf diese Weise solltest Du die URL herausfinden können, die für den Serverzugriff verwendet wurde und nicht als trusted_domain gesetzt wurde.

würdest du die uns hier im Forum auch mal zur Verfügung stellen? (bitte die sensiblen Daten auskommentieren)? Damit wir zB sehen können, wie du die trusted domains konfiguriert hast…

Hallo,

habe eine sehr reduzierte Version der config.php geschaffen.

<?php

$CONFIG = [


'trusted_domains' =>
  array (
   0 => 'localhost',
   1 => '8x.1xx.1xx.2x',
   2 => 'xxx-cloud.de',
   3 => 'www.xxxx-cloud.de',
   4 => 'http://xxxxx.cloud',
),

];

Ob das so ok ist kann ich nicht sagen. Funktioniert ja nicht.
Frank

Hallo j-ed,

bisher habe ich noch keine log-Datei gefunden in der was steht. Daher die Frage, in welcher Datei (+ Speicherort) müsste das stehen?

Frank

und über welche der 4 domains wird gemeckert?

hier kannst (und solltest du vielleicht auch) das htttp:// entfernen.

Hallo JimmyKater,
grundsätzlich ist mein Verständnis, dass ich in der Liste unendlich viele Einträge machen kann. Ansonsten sind vier der Einträge die gleiche Seite (als IP-Nummer, mit und ohne www. und mit https). Ist das ein falsches Verständnis?

Reicht es das ich in der config.php nur den trusted_domains Eintrag habe?

Grüße und Dank
Frank

grundsätzlich richtig. Wenngleich wenig sinnvoll.

Das braucht es nicht. Eigentlich brauchst du nur die (interne?) IP-Adresse und die domain. also xxx.cloud. Kein http, kein www.

Wie ist deine overwrite.url definiert?

Eigentlich brauchst du Du nur eine Domain. Alles Andere würde ich über ein 301-Redirect auf diese Domain leiten. Eventuell braucht es dann einen internen DNS-Server. Aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Hallo,

erst mal noch eine grundsätzliche Feststellung. Ich erhalte zwar die genannte Meldung aber die steht in keiner mir bekannten log-Datei.

Eine overwrite.url kenne ich nicht.

Eine Frage: Wenn ich die Nextcloud noch mal von Grund auf neu erstelle, würde dann das Problem automatisch weg sein? Weil die Installation sich die Konfiguration der Domain merkt?

Grüße und Dank
Frank

Wieso sollte ein Problem bei einer Neuinstallation von selbst verschwinden? Das Problem ist in den meisten Fällen nicht in der Software selbst zu suchen, sondern in der Art wie Du sie konfiguriert hast bzw. wie Du auf die Instanz zugreifst. (AKA: Das Problem sitzt vor der Tastatur :wink:)

Also beschreibe bitte einmal IM DETAIL wie Deine Nextcloud-Umgebung aussieht, welche Software-Versionen Du vewendest, welche URL Du EXAKT verwendest um auf Nextcloud zuzugreifen,

1 Like

Hallo j-ed,
die Idee der Neuinstallation hat einen Hintergrund. Die Installation ist direkt auf einem VPS erfolgt. Erst nachträglich habe ich die URL geändert. Habe dazu die DNS-Konfiguration verändert. Wenn ich nun Nextcloud neu installiere würde ich das mit der neuen DNS-Konfiguration machen.

Es ist eine Nextcloud 20.0.3. Auf einem VPS.

Grüße
Frank

Hallo an Alle,

dass Problem ist gelöst. Leider wurde bei der Installation an mehr als einer Stelle eine config.php angelegt. Nachdem ich mal eine Suche gemacht habe, habe ich die richtige ändern können.

Grüße und Dank
Frank

Hallo User,

ich habe den gleichen Effekt mit der Fehlermeldung seit dem Update auf 22.2.2. Folgende Einträge habe ich in der config.php:

'trusted_domains' =>
  array (    
0 => 'meine interne IP',    
1 => 'meine TLD',
2 => 'meine externe IP'
  ),

Nach einem Reboot werden diese immer wieder geändert in:

  'trusted_domains' =>
   array (    0 => 'meine interne IP',
    1 => 'meine interne IP',
    2 => 'meine externe IP,
    11 => 'meine externe IP,
    '' => 'meine TLD',
  ),

Was mache ich falsch? Bin ich auch in der falschen config.php unter /var/www/nextcloud/config/?

Thomas