Zugriff ├╝ber die GUI

Hi,

ich habe das Problem das ich nicht mehr auf die GUI meiner Nextcloud zugreifen kann. Ich hatte meine Nextcloud ├╝ber das Internet erreichbar gemacht und SSL Zertifikate mit dem NGINX Proymanager vergeben. Irgendwas ist hier mit den SSL Zertifikaten passiert und seitdem erhalte ich immer wenn ich auf meine Nextcloud zugreifen will (sowohl ├╝ber die IP als auch die Domain) einen SSL Error.

Beim durchst├Âbern diverse Beitr├Ąge und Seiten habe ich bisher keine L├Âsung gefunden die mir weiterhilft, weil ich vermutlich auch zu wenig von der Materie verstehe.

Meine L├Âsungsans├Ątze w├Ąren die Nextcloud erstmal wieder nur ├╝ber die interne IP aufzurufen. Dazu muss ich wahrscheinlich alles was mit SSL zu tun hat zur├╝cksetzen auf Werkseinstellungen sozusagen. Leider hab ich keine Ahnung wie das geht. Wenn mir hier jemand helfen kann w├Ąre ich sehr dankbar.

Mein zweiter L├Âsungsansatz w├Ąre die Nextcloud Daten auf eine neue Nextcloud zu verschieben. Hei├čt ein komplett neuer Server. Aber hier komme ich auch nicht weiter. Welche Daten m├╝sste ich dann ├╝bertragen, um nicht den Fehler mitzunehmen. Hier blicke ich auch nicht wirklich durch was ich dann wo und wie sichern muss und dann wieder einf├╝gen muss. Die Beitr├Ąge dazu verwirren mich derzeit mehr als Sie mir helfen. Wenn mir hier jemand helfen kann w├Ąre ich ebenfalls sehr dankbar.

Falls jemand noch eine anderen L├Âsungsvorschlag hat immer her damit.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG