Zugriff über Android

Ich habe Nextcloud auf meinem PC (Linux Mint) installiert. Wenn ich mit dem Smartphone zugreifen will bekomme ich die Meldung “Zugriff über nicht vertrauenswürdige Domain.”
Die IP-Adresse habe ich aus den Netzwerkeinstellungen. Es ist noch http eingestellt.

Weiß momentan nicht weiter.

Schaue in die Nextcloud Dokumentation order verwende die Suchfunktion des Forums und suche nach “trusted_domains” :wink:

1 Like

Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt, finde ich nur Buchstabensalat.
Wie ändere ich config/config.php? Ich weiß nicht mal was das ist und wo ich es finde :see_no_evil:

Wenn ich mich mit der App anmelden will mit “http://localhost/” kann der Host nicht gefunden werden.

Der Name “localhost” steht für den “lokalen Host”, also das Gerät auf dem eine Anwendung ausgeführt wird. Wenn Du also die Nextcloud Android App auf einem Android-Gerät startest und als Adresse “localhost” verwendest, dann versuchst Du einen Webserver auf dem Android-Gerät zu erreichen.

Wenn Du über ein Netzwerk einen Server kontaktieren willst, dann verwende dessen IP-Adresse oder bessen korrekten DNS-Namen um darauf zuzugreifen :wink: