Zugriff per Smartphone APP oder Windows Client sperren

Besteht die Möglichkeit, dass man verhindert, dass User sich die NC als APP auf dem Smartphone verbinden?

Nicht out of the box. Es gibt hier im Forum ein paar Hinweise, wie man die remote.php manipluieren kann (oder einfach löschen?) wenn ich mich richtig erinnere.

In erster Linie würde ich allerdings die Anforderung überdenken. Ich kann mir keinen sinnvollen Kontext dazu vorstellen: Wieso sollte man diese Möglichkeiten bewusst beschneiden und welche Rolle spielt das Endgerät des Benutzers für den Server-Betreiber? :thinking:

1 Like

Der Hintergrund ist folgender die Cloud dient nur als Datentausch und es soll vermieden werden, das private Sachen in der cloud laden

Auch auf die Gefahr hin, dass das an der eigentlichen Frage vorbeigeht: Über den Browser können doch ebenso “private Sachen” hochgeladen werden, sofern es sich nicht um einen Public Link Share handelt, der lediglich Downloads zulässt… :thinking: Und in diesem Fall hat der Gegenpart gar keinen Account, wodurch auch ein Verbinden via API / App / WebDAV etc. nicht möglich wäre. Für mich ergibt die Anforderung nach wie vor keinen Sinn - ich glaube dass hier ein anderes Missverständnis oder eine tieferliegende Anforderung kaschiert wird. Erzähl doch gerne mehr über den Workflow, der abgebildet werden soll :slightly_smiling_face:

Sinnvoller Kontext wäre besipielsweise in einem unserer Projekte, dass die gesamte Bearbeitung von Dateien über die Weboberfläche passieren soll (was mit OnlyOffice gut funktioniert) und nicht jeder mit einer kompletten Kopie der Daten auf dem Laptop unterwegs ist bzw. inkonsistenzen entstehen durch gleichzeitiges Bearbeiten online und offline.

Ich bin mir nicht sicher. Aber vielleicht kann man durch die App File Access Control das Synchronisieren zum Client und vielleicht noch mehr unterbinden.

Oder auch hier:

Denied access
Synchronize the file with clients, such as the Nextcloud desktop and mobile clients

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/file_workflows/access_control.html

Einen wirklichen Nutzen sehe ich aber nicht, da man wohl viel mit WebDAV nachbauen könnte. Wobei WebDAV normalerweise natürlich nicht synchronisiert.

Hierzu würde ich den Anwender ein paar kostenlose oder auch kostenpflichtige Nextcloud Provider vorschlagen. Vielleicht könnt ihr ja mit ein paar Euro euren Benutzern private Nextcloud-Accounts supporten. Im übrigen kann die Nextcloud App mehrere Accounts gleichzeitig verwalten.

Das ist korrekt, das über den Browser das selbe passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand ausversehen seien privaten Sachen hoch sync ist eher gering :slightly_smiling_face:

Es wird ebenfalls mit Office only gearbeitet allerdings wird trotz alledem auch Daten Download und upload benötigt

Und daher macht es wie in meiner Frage steht Sinn, dass es untersagt werden sollte die Apps für Smartphones zunutzen

1 Like