Zugriff auf externe Festplatte - keine Berechtigungen

Hi,

ich nutze Nextcloud 15 auf Raspbian aufgesetzt und möchten nun das Datenverzeichnis auf die externe USB-Platte legen. Ich hab es soweit geschafft die Platte anzuhĂ€ngen, zu mounten und dafĂŒr zu sorgen, dass sie bei jedem neustart auch gemountet wird. Ich schaffe es jedoch nicht, Ordner oder Dateien anzulegen. Jeder versucht bricht ab, weil es mir nicht erlaubt wird. Ich habe den Owner vom Ordner bereits auf root gesetzt, doch das Ă€ndert gar nichts.

Habt Ihr fĂŒr mich Ideen, wie ich das lösen kann?

Danke.

PS: Bin absoluter Linuxneuling, erwartet daher nicht zu viel. Bin auch nur soweit gekommen, weil ich viel recherchiert, probiert und gekÀmpft habe.

Im grunde must du nur in der console # sudo rv /var/www/nextcloud/data /deinUsb/data
(achtung dazwischen ist ein leerzeichen :wink: )
dann # sudo -u www-data ls -lisa /deinUsb/data

und in der config/config.php
den Punkt ‘datadirectory’ auf
‘datadirectory’ => ‘/deinusb/data’, Ă€ndern
danach sollte der gleich laufen versuchs mal

mv steht fĂŒrs Moving verschieben ^^

root ist aber nicht der wo das sagen hat bei der cloud ist ww-data normal :wink:

Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung, aber so leicht ist es leider nicht.

Ich habe folgendes gemacht:

sudo cp -R /var/www/html/data/ /media/sda1
cp: das Verzeichnis ‘/media/sda1/data’ kann nicht angelegt werden: Die Operation ist nicht erlaubt.

Da fehlt vermutlich irgendeine Kleinigkeit die mit Berechtigungen bei externen DatentrÀgern zu tun hat, aber ich finds nicht.

dann hast du beim mounten die rechte falsch angegeben ^^ und es als system platte ausgegeben :wink:

zumindest könnte er das so verstehen

https://www.shellbefehle.de/befehle/mount/

Ich glaube ich habe die Ursache. Die Lösung muss noch gefunden werden.

Habs einfach nur mount eingegeben und meinen Eintrag gefunden:

/dev/sda1 on /media/sda1 type ntfs (rw,relatime,uid=0,gid=0,umask=00,nls=utf8,errors=continue,mft_zone_multiplier=1)