Hallo, kurz einmal ein vielleicht etwas doofe Frage…
Bsp.
Ich habe in meiner NC1 eine andere NC2 als externen Speicher eingebunden. In NC1 erscheint diese als Ordner “extSpeicher”. So weit so gut.
Nun aber möchte ich im Linux-System gerne auf diesen Ordner zugreifen. Aber den gibt es ja wohl nicht, da dieser Ordner ja auf den ext. Speicher zugreift. Oder liege ich da falsch bzw. wie könnte ich diesen Ordner irgendwie einbinden. Finde keine Lösung oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
Für eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
Wie hast du das gemacht. Wirklich per External Storage (Option SFTP
) oder Federation, was weit sinnvoller gewesen wäre. Wohl nicht Federation, denn das ist ja eher serverseitiges WebDAV zwischen zwei Nextcloud-Servern und nicht sftp
.
Dann wirst du wohl sftp-Mechanismen wie sshfs
verwenden müssen.
Poste evtl mehr Details.
Ich habe die NC2 wie folgt eingebunden. Das klappt ja auch…
Müsste ich doch sshfs nehmen und dieses Ordner auf dem System dann mit der NC1 verbinden?
An der zweiten Spalte Nextcloud
sieht man, dass du nicht sftp
, sondern Nextcloud ausgewählt hast. auch sieht man das an dem https://
. Somit greift die angezeigte Nextcloud auf die andere Nextcloud nicht über sftp
zu. Es nutzt irgendwelche Nextcloud
/WebDAV
-Mechanismen, die du auf der Linux-Konsole schwer nutzen kannst. Was willst du denn überhaupt erreichen? Hast du über sftp
-Subsystem-Zugriffsdaten mit Benutzername/Passwort? Die in deinem Screenshot genututzten Daten scheinen eher Nextcloud
/WebDAV
-Daten zu sein. Nextcloud
/WebDAV
sind eher Anwendungsdaten von Nextcloud
/Webservern
. Bei sftp
/ssh
sind es echte Login-Daten zu Linux-Servern.
Das mit sftp hat nicht funktioniert. Ggf. habe ich das auch noch nicht freigeschalten. Bin da auch gerade auf der Suche…
Und habe Folgendes gefunden, was mir wahrscheinlich helfen kann:
Ubuntu-SFTP-Server einrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung - IONOS
Was meinste? Bin hier nicht so der Experte…
Was habe ich vor?
Ich möchte gerne die gemachten Bilder von einer Kamera, die auf einem Rapsi (oder NC1 dort) landen, auf NC2 mit automatischer Übertragung anschauen können.
Ok. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast einen Pi (NC1) und eine zweite Nextcloud. (NC2). Selbst wenn du auf dem Pi das sftp
-Subsystem in /etc/ssh/sshd_config
aktiiverst und die Dateien z. B. per rsync über ssh
zu deinem NC2 synchronisierst oder per sftp
kopierst, so sind sie nicht in dener zweiten Nextcloud (NC2). Dafür müsstest du z. B. per CRON mit z. B. sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/occ files:scan --all
die Inhalte von Nextcloud (NC2) aktualisieren.
Normalerweilse hat man einen Nextcloud Client z. B. auf dem Smartphone, PC usw. und man nutzt dort einen Nextcloud-Client, um die Dateien sowohl von NC1 als auch von NC2 zu synchronisieren.
Warum landen die Bilder auf dem Pi (NC1) und nicht auf deiner NC2? Wie landen sie dort?
Mal darüber nachgedacht das ganze in der /etc/fstab
via WebDAV zu lösen? Z.B. so:
# WebDavLaufwerke einbinden:
https://nc1.deine.domain.de/remote.php/dav/files/User/ /media/Nextcloud/NC1/User davfs user,noauto 0 0
https://nc2.deine.domain.de/remote.php/dav/files/User/ /media/Nextcloud/NC2/User davfs user,noauto 0 0
Das mit WebDAV ist für mich “Neuland”. Hört sich aber gut an und werde ich mir mal nähers anschauen.
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Mein Fehler war, dass ich von der NC1 via “Nextcloud” auf NC2 zugegriffen habe. Ich habe dies nun umgekehrt und damit klappt es! War auf dem Holzweg…
Danke für alle Hinweise, Ansätze und Hilfestellungen! Top Forum!