Zugriff auf Dateien via Frontend von NC nach Update von 19 über 20 auf 21 nicht mehr möglich

Nach dem Update laufe ich von einem Problem in das andere.

Ist eines (Massiver Performance-Einbruch nach Update auf 21 - #17 by Mike07) behoben, kommt schon das nächste.

Via frontend ist ein Zugriff auf die hier angezeigten Dateien nicht mehr möglich.
Von Interner Serverfehler bis Datei nicht gefunden, sind die Folgen.

Nachdem ich im Log in Anzeige der unendlichen Debug-Meldungen über eine veraltete /appinfo/app.php is deprecated, use \OCP\AppFramework\Bootstrap\IBootstrap on the application class instead ausgeblendet hatte, konnte ich folgende Meldungen sehen:

Symfony\Component\Routing\Exception\RouteNotFoundException: Unable to generate a URL for the named route “photos.page.index” as such route does not exist.

Error: fopen(/var/www/nextcloud/data/cloudmaster/files/Dokument.pdf): failed to open stream: No such file or directory at /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#353
vServer auf Hetzner
Linux 5.4.0-72-generic x86_64 (Ubuntu 20.04)
Intel Xeon Processor (Skylake, IBRS) (2 cores) - 3.75 GB
PHP Version: 7.4.3

Arbeitspeicher-Grenzwert: 512 MB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 2 MB
MySQL (MariaDB) Version: 10.3.25
Apache/2.4.41 (Ubuntu)
Nextcloud läuft in VM

Hat hier noch einer Idee oder sollte ich einfach wieder alles auf die Version 19 zurück sichern. So ist die komplette Installation leider weiterhin völlig unbrauchbar. NC 21 übersteigt als Community-Version scheinbar meine Fähigkeiten.

Nachricht: Unexpected server response (503) while retrieving PDF "https://example.com/nextcloud/remote.php/dav/files/user/Dokument.pdf

[access_compat:error] [pid 944357] [client 95.223.152.97:44926] AH01797: client denied by server configuration: /var/www/nextcloud/data/.ocdata

Eigner dieser Datei ist www-data:www-data, Rechte 640

Die Konfigurationsdatei sieht so aus:

Alias /nextcloud “/var/www/nextcloud/”

<Directory /var/www/nextcloud/>
Require all granted
AllowOverride All
Options FollowSymLinks MultiViews
Satisfy Any

Dav off

Gibt es neue Anforderungen bzgl. etwaiger Module? Wenn ja, wo kann man das nachlesen.

Nach Installation on Linux — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

scheinen die Anforderungen erfüllt zu sein.

An unhandled exception has been thrown:
Exception: Environment not properly prepared. in /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php:168
Stack trace:
#0 /var/www/nextcloud/console.php(99): OC\Console\Application->loadCommands()
#1 /var/www/nextcloud/occ(11): require_once(’/var/www/nextcl…’)

nach sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Problem behoben, auch hier Ursache ungeklärt.

Im Verzeichnis data wurden für sämtliche Benutzer abgesehen vom Ordner cache die übrigen Verzeichnisse und auch Dateien gelöscht. Ich habe diese aus dem backup wiederhergestellt und hoffe, dass die nicht wieder gelöscht werden.

Was mir hier aufgefallen ist, dass aus unverständlichen Gründen innerhalb der Installation, also im Data-Verzeichnis die Log-Einträge geschrieben werden anstelle den log-Dienst zu nutzen. Das ist wie auf einem Ast sitzen und hoffen, dass nicht gerade dieser abgesägt wird. Kann man das sinngemäß ändern? Gerade bei Problemen nach Updates wäre das wichtig.

Du kannst in der config.php den Pfad, wohin das LOG geschrieben werden soll, frei definieren:

'logfile' => '/Pafd/zur/nextcloud.log',

…oder du kannst syslog oder systemd nutzen:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/logging_configuration.html#log-type