Zertifikatproblem // CardDAV Zugriff verweigert - keine Kontakte/Erinnerung zu sehen

Da weder Erinnerungen, noch Kontakte auf Mac Catalina synchronisieren, habe ich das Konfigurationsproful meiner NextCloud-Instanz heruntergeladen und installiert. Dieses ist jedoch nicht signiert.
Wie kann dieses signiert werden, bzw. wie kann ich dem Profil als vertrauenswürdig einstufen?
In den Profileinstellungen ist die Einstufung jedenfalls nicht möglich.

Kontakte und Erinnerungen synchronisieren jedenfalls ausgezeichnet auf iOS mit der selben NextCloud-Instanz!

Kannst Du bitte etwas präzisier sein was Du mit dieser Aussage genau meinst wie sich das Problem IM DETAIL darstellt?! Könnte es eventuell sein, dass Du ein Zertifikatsproblem hast und dies meinst?

Da ich nicht herausgefunden habe, wie man Signierungsprobleme diesbezüglich am Mac zusammen mit NextCloud überprüfen und Probleme lösen kann, war meine Idee, dieses mit der Installation eines Konfigurationsprofils umgehen zu können (NextCloud: “Einstellungen” -> “Mobil & Desktop” -> “Verbinden Sie andere Apps mit NextCloud” -> “Konfigurationsprofil für macOS/iOS herunterladen”, habe ich eben dieses getan und die .mobileconfig Datei geöffnet).

Zu finden sind die installierten Profile in den Einstellungen:

Wie man unschwer erkennen kann, sind auch diese Profile nicht signiert.

Ja, grundsätzlich vermute ich, dass der Grund des Synchronisationsproblem der Kontakte und Erinnerungen, bei der Signierung liegt.
Wie führe ich auf Mac Catalina (V 10.15.4) die NextCloud-Signierung durch?

Hi,

hast du mal in das Log deines Clients auf dem Mac geschaut?ggfs. steht da was hilfreiches.
Client öffnen und F12 drücken

Client = Konsole der Developer Tools eines Browsers?
Gleichzeitig ist dies als rehtorische Frage zu verstehen! :wink:

nicht ganz :wink:
eher die client/Tray Komponente

Nachdem ich einen Testeintrag in die Erinnerungen meiner NextCloud-Instanz geschrieben habe, wurde mir folgender Log in der Konsole ausgegeben, der mir als einziger verdächtig erschien:

ich weiß nicht ob wir von der gleichen Konsole sprechen.
Ich meine die, die man wie folgt öffnen kann:

klick auf das Tray Icon --> Einstellungen --> F12 drücken

Ich habe das Problem erkannt.

Ich bin bereits als Entwickler bei Apple registriert. Bedeutet, dass sich CardDAV im Schlüsselbund auf mein Apple-Developer-Zertifikat bezieht, welches ich als Entwickler in XCode benötige, um meine in XCode erstellten Programme mit meinem Developer-Zertifikat zu signieren.

Nun wird CardDAV mit meinem gültigen aber falschen zugeordneten Zertifikat auf meinem Mac nicht authentifiziert und der Zugriff auf NextCloud verweigert.

Werde demnach versuchen, das SSL-Zertifikat meines Servers herunterzuladen und CardDAV anschließend mit diesem signieren.

Ich gebe euch bescheid, wenn das funktioniert hat.

Wir reden hier wirklich über macOS?

ja
https://docs.nextcloud.com/desktop/2.6/visualtour.html

Lösung, um das Problem mit den Erinnerungen zu beheben: https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/issues/general_troubleshooting.html#service-discovery