Zeitzonen Automatisch vom Kalender

Ich habe eine NC mittels NextCloudPI auf einem Raspberry Pi 4b installiert und konfiguriert. NC soll mehreren Usern den Zugriff auf Daten, Kontakte und Kalender ermöglichen. Das ist auch ok.

Die User befinden sich aber mindestens in 2 und maximal in 3 Zeitzonen. Dies bedeutet die aktuelle Zeitzone muss in den Einstellungen im Kalender immer auf die richtige Zuweisung (Berlin/London/Lisboa) umgestellt werden. Ist man zwischen den Zeitzonen unterwegs, kommt man mit der manuellen Einstellung nicht mehr nach. Zudem sehr ich folgende Problem:

  • die Zeitzone wird nicht korrekt bei Ankunft geändert
  • bei Erstellung eines Termins in einer anderen Zeitzone erfolgt keine vorherige Umstellung

Das klingt zwar nicht dramatisch, ist es aber. Aus Erfahrung kommt man ständig durcheinander und traut seinen Terminen nicht mehr. Mann ist eine Stunde zu früh oder halt zu spät da. Im Geschäftsleben nicht akzeptabel.

Was Bedeutet der Eintrag “Automatisch” in der Zeitzone?
Verhalten sich die Clients unter Android und Windows da unterschiedlich?
Warum kann ich bei Eintragung von einem Termin mittels Browser die Zeitzone zu diesem Termin nicht angeben?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Thomas

Hallo, ich möchte mich nochmal mit dem Problem Zeitzone melden.

Wie viele Anwender nutze ich die Nextcloud mit Thunderbird (CalDAV). Da ich häufig in einer anderen Zeitzone unterwegs bin, den Notebook mit Thunderbird und das Android Handy als Eingabegerät nutze, müssen die Termine in der jeweiligen Zeitzone auch korrekt angezeigt werden.

Das funktioniert sehr gut automatisch unter Android auf dem Handy.

Auf dem NB mit Thunderbird unter Fedora aber nicht. Hier werden die Termine immer nach DE-Time angezeigt, was ständig zu Verwirrungen.

Ich kann zwar unter Fedora die Zeitzone im System ändern, was aber nichts an der Anzeige im Kalender ändert.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit der korrekten Anzeige?

Thomas