/x2t: /lib/libstdc++.so.6: no version information available

Hallo,

NextCloud wurde auf einer Synology DS218+ (mit Intel-Prozessor) installiert. Verwendet wurde Apache 2.4 inkl. PHP 7.3.
Läuft auch soweit ohne Probleme bis auf die Integration des Documents Server bzw. Only-Office.

Die Pakete habe ich installiert, jedoch erhalte ich beim Aufrufen eines Dokuments die Fehlermeldung:

ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende Dich an Deinen Administrator

In der Protokollierung wird folgender Fehler abgelegt.

[documentserver_community] Error: OCA\DocumentServer\Document\DocumentConversionException: ./x2t: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by ./libgraphics.so)
./x2t: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by ./libicuuc.so.58)
./x2t: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by ./libicuuc.so.58)
Empty sFileFrom or sFileTo
 at <<closure>>

0. /volume1/web/nextcloud/apps/documentserver_community/lib/Document/ConverterBinary.php line 72
    OCA\DocumentServer\Document\ConverterBinary->run("")
 1. /volume1/web/nextcloud/apps/documentserver_community/lib/SetupCheck.php line 34
    OCA\DocumentServer\Document\ConverterBinary->test()
 2. /volume1/web/nextcloud/apps/documentserver_community/lib/Controller/StaticController.php line 89
    OCA\DocumentServer\SetupCheck->check()
 3. /volume1/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 170
    OCA\DocumentServer\Controller\StaticController->webApps("apps/api/documents/api.js")
 4. /volume1/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 99
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\DocumentServ ... {}, "webApps")
 5. /volume1/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php line 125
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\DocumentServ ... {}, "webApps")
 6. /volume1/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php line 47
    OC\AppFramework\App::main("OCA\\DocumentSe ... r", "webApps", OC\AppFramework\ ... {}, {path: "apps/api ... "})
 7. <<closure>>
    OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke({path: "apps/api ... "})
 8. /volume1/web/nextcloud/lib/private/Route/Router.php line 299
    call_user_func(OC\AppFramework\ ... {}, {path: "apps/api ... "})
 9. /volume1/web/nextcloud/lib/base.php line 1008
    OC\Route\Router->match("/apps/documents ... s")
10. /volume1/web/nextcloud/index.php line 38
    OC::handleRequest()

GET /nextcloud/index.php/apps/documentserver_community/web-apps/apps/api/documents/api.js
from 2001:8d8:1801:824a::1 by nextcloudadmin at 2020-03-03T15:38:00+00:00

Führe ich den Aufruf auf der CLI durch, erhalte ich die Fehlermeldung bzgl. der libstdc++ auch.

root@diskstation:/volume1/web/nextcloud/apps/documentserver_community/3rdparty/onlyoffice/documentserver/server/FileConverter/bin# sudo -u http ./x2t
./x2t: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by ./libgraphics.so)

-------------------------------------------------------------------------------
            OOX/binary file converter. Version: 5.4.2.46
-------------------------------------------------------------------------------

Die libstdc++.so.6. ist allerdings vorhanden.

root@diskstation:/volume1/web/nextcloud/apps/documentserver_community/3rdparty/onlyoffice/documentserver/server/FileConverter/bin# ls -Al /lib/libstdc++.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Feb 28 18:53 /lib/libstdc++.so.6 -> libstdc++.so.6.0.20
root@diskstation:/volume1/web/nextcloud/apps/documentserver_community/3rdparty/onlyoffice/documentserver/server/FileConverter/bin# ls -Al /lib/libstdc++.so.6.0.20
-r-xr-xr-x 1 root root 901208 Apr  2  2019 /lib/libstdc++.so.6.0.20

uname -a

Linux diskstation 4.4.59+ #24922 SMP PREEMPT Mon Aug 19 12:13:37 CST 2019 x86_64 GNU/Linux synology_apollolake_218+

Ich habe auf meiner Synology (DS1515+) genau dasselbe Problem festgestellt. Gibt es da bereits erkenntnisse?

Als Quick-Fix habe ich die libstdc++.so.6 von einem Debian in den Ordner /volume1/web/nextcloud/apps/documentserver_community/3rdparty/onlyoffice/documentserver/server/FileConverter/bin kopiert.
Damit funktioniert der Document Server mit OnlyOffice auf meiner Nextcloud Instanz. Dies ist sicherlich kein permanenter Fix.

2 Likes

Danke, damit funktioniert es bei mir auch.
Hoffen wir mal, dass das Problem bald endgültig durch ein Update gefixed wird.

Hier eine Adresse zum Download:

https://packages.debian.org/buster/amd64/libstdc++6/download

Nachdem ich die AMD64 Version ausgewählt habe hat es bei meiner DS718+ auch endlich funtioniert.

1 Like

Ich stehe vor dem selben Problem, allerdings ist die so Datei nur 0 Byte groß.
Im Archiv steht zwar 19 Byte, aber wenn ich Sie mit 7zip entpacke erhalte ich “cannot create symbolic link: dem client fehlt ein erforderliches recht”.

Das hat bei mir einmal funktioniert - nach dem Upgrade auf 18.0.6 ist wurde die Datei aber offenbar vom Updater gelöscht und das Upgrade hat nicht funktioniert. Abbruch mit der Meldung:
Exception: ../../tools/allfontsgen: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by ./libgraphics.so)
Ich habe dann die Datei libstdc++.so.6.0.25 von Debian runtergeladen, wieder in den Ordner kopiert und die Rechte angepasst (http:http). Dennoch kann ich das Upgrade nicht fertigstellen und bin somit defacto aus meiner Nextcloud ausgesperrt! :frowning:

Hat hier jemand einen Tipp?

Hoffentlich hast Du sie dann auch erst umbenannt in “libstdc++.so.6”, sonst funktioiniert das nicht.
Schlussendlich noch den Wartungsmodus beenden und es sollte funktionieren.
Ist halt nur eine Notlösung für die Synology Diskstation.

1 Like

Da bin ich dann nach kurzer Recherche auch draufgekommen… :slight_smile: Hat funktioniert!