Wozu dient "Flow"/"Ablauf"?

Liebe Expertinnen und Experten,

wahrscheinlich arbeite ich einfach zu unmodern oder habe sonstwie ein Brett vor dem Kopf. Ich bitte deshalb um Aufklärung: Was könnte ich mit “Flow” anfangen?

Ich versuche noch einmal ein paar Zusatzfragen loszuwerden:

  1. Was fängt man (als NICHT-Server-root-Passwort-Besitzer) mit dem Flow " Workflow external scripts" an? Da habe ich keine Rechte zu - oder?
  2. PDF-Umwandlung - da könnte ich mir so einigermaßen vorstellen: Ich speichere eine Word-Datei und sie wird automatisch zu einer PDF-Datei konvertiert. Funktioniert aber nicht. Ich habe gelesen: Auf dem Server muss Libre-Office installiert sein. WHAT? Keine Ahnung. Die meinen NICHT OnlyOffice oder Collabora oder sowas - oder? Eine kryptischer Serverdienst, den doch wahrscheinlich kaum jemand nutzen kann … ? Wo ist sowas dokumentiert?
  3. Wozu könnte ich denn wohl Talk als Flow nutzen? Automatische Anrufe tätigen? :steam_locomotive:
  4. Habt ihr vielleicht einen praktischen Ablauf installiert und könnte ein Beispiel geben? Immerhin war Flow eine der “großen Sachen” in NC 18.

Danke und Gruß, virgul

Hi,

ich nutze die Talk-Flows um bestimmte Nutzer über neue Dateien in einem bestimmten Ordner zu benachrichtigen. Ich hab dazu dem Ordner ein Tag gegeben (z. B. “neue Rechnung”) und den Flow dann entsprechend konfiguriert, dass bei einer neuen Datei mit dem Tag eine Nachricht in einer Unterhaltung mit der Kollegin, die sich um Rechnungen kümmert, erstellt wird.

LG Chris

1 Like

Das erschließt sich mir und ist ein wirklich smarter Einsatzzweck. Vielleicht bastle ich mir auch sowas ähnliches …

Aber viele andere scheinen die App noch nicht zu nutzen …

Danke und Gruß, virgul

Ja finde ich auch :+1: Mal schauen, was in Zukunft auch noch für neue Flows direkt mitgeliefert werden. Über die Möglichkeit externe Skripte einzubinden, sind die Flows jetzt auf jeden Fall schon ein sehr mächtiges Werkzeug, wenn man weiß, wie man damit umgehen kann/muss.

Tja, ich fürchte, auch davon kann ich nicht profitieren, weil ich keinen eigenen Server mein Eigen nennen kann. :frowning:

Funktioniert denn bei dir die PDF-Umwandlung?

Gruß, virgul

Ich habs mal getestet, hat aber damals nicht funktioniert. Da sind aber auch, wenn ich mich recht erinnere, noch Feature Requests offen, dass das mit Collabora Online und ONLYOFFICE mal funktionieren soll…

LG Chris

Welche Rahmenbedingungen müssen denn die “externen Skripte” erfüllen?
Gehen da nur bash Skripte lokal in der Nextcloud?
Oder könnte man z.B. auch Node oder Python Skripte aufrufen?
Würde auch ein REST Call gehen?

Da bin ich leider überfragt, aber vielleicht kann ja jemand anders was dazu sagen… :slight_smile: Aus der Dokumentation konnte ich leider auch nicht allzu viel rauslesen.