Wo wird denn abgespeichert, welche Apps mal installiert waren?

Hallo,

betreibe eine NC 31.02 im Docker-Container auf meinem UnRaid-Server.

Habe schon seit mehreren NC-Updates das Problem, dass die NC nicht hochfahren will. Es liegt daran, dass alte Apps immer wieder mit installiert werden, die nicht kompatibel sind. Lösche ich die Ordner dieser Apps aus dem Nextcloud-App-Verzeichnis, dann lÀuft wieder alles normal.

Es handelt sich um die Apps “nextcloudbackup” und “occweb”

Irgendwo ist also noch abgespeichert, dass ich diese mal installiert hatte und er aktualisiert/installiert diese beim Update dann wieder.
Weiß jemand, welche Datei ich löschen/editieren muss, um NC mal beizubringen, dass ich diese Apps nicht mehr haben will?

hi no-spam,

so ein bisschen Suchen hat noch niemandem geschadet (ich weiß, du hast das Netz hoch und runter durchsucht, ist klar!)

normalerweise kannst du apps auf Bash-ebene deaktivieren und löschen.
zB das Manual weiß wie (es gibt aber auch zig EintrĂ€ge dazu hier im Forum).

sudo -u www-data php occ app:disable [app_name]

danach ein ... app:remove [app_name] und weg isses.

Möglich, dass es auf Dockerebene ein bisschen anders laufen muss. Aber du bist ja ein Crack und findest das selbst raus. Oder? Ich wĂŒrde mich mal im Container einloggen und probieren ob der Befehl ausgefĂŒhrt wird.

Und falls ja, dann poste gerne den detaillierten Lösungsweg hier als Antwort. Dann verdienst du dir sogar ein “gelöst”-Abzeichen

Danke, ganz so funktioniert es nicht, weil occ im Container von linuxserver.io nicht mehr funzt. Aber direkt auf der Konsole des UnRaid-Servers funktioniert es:

docker exec -it nextcloud occ app:remove occweb

Geht nur, wenn die App auch “enabled” ist. Dann wird sie automatisch disabled und gelöscht.

Bei der App “nextbackup” hatte ich aber kein GlĂŒck:

docker exec -it nextcloud occ app:remove nextbackup
nextbackup disabled
nextbackup could not be removed

Habe aber verstanden, dass ich selber suchen muss

Man kann doch Apps auch in der Nextcloud-Web-GUI installieren und deinstallieren.

@devnull : eben das funktionierte nicht sauber.
Habe auch inzwischen das Problem mit nextbackup gelöst. Man muss zuvor die settings-Datei löschen:

docker exec -it nextcloud occ config:app:delete nextbackup nextbackup

Dann die App wieder enablen, und dann wie gehabt löschen lassen:

docker exec -it nextcloud occ app:enable nextbackup
nextbackup 21.1.0 enabled
docker exec -it nextcloud occ app:remove nextbackup
nextbackup disabled
nextbackup 21.1.0 removed

FĂŒr mich also gelöst

2 Likes

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.