Wo sind die Punkte für die Einstellungen?

Hallo alle zusammen.

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Nextcloude, welches ich gerade auf einem Raspberry Pi installiert habe.

Es hat mit einigen Youtube Videos super funktioniert.
Nur, in den Videos ist oben im Panel immer ein Icon mit drei Punkten, welche zu erweiterten Einstellungen führt.
Leider habe ich diese Punkte nicht, obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Bei mir ist nur das Nextcloude Logo, Dateien, Aktivität und Galerie zu sehen.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Helix

Leider ist Deine Frage wenig präzise, Du nennst keine Versionsnummern oder stellst einen Screenshot zur Verfügung, deshalb ist auch eine Antwort nur sehr vage möglich. Vermutlich hast Du dir ein Video angesehen welches eine ältere Programmversion betrifft. Die aktuelle Nextcloud-Version lautet v18.0.0.

Die aktuelle Nextcloud-Dokumentation findest Du immer hier.

Oh, Sorry.
Ich dachte da ich schrieb das ich es frisch installiert hatte, wäre die Versionsnummer klar.
Wie gesagt, bin noch ziemlich frisch :slight_smile:

Die installierte Version ist die 16.0.7.1

Hier noch ein Screenshot.Bildschirmfoto%20vom%202020-01-18%2016-40-42

Na ja, wenn Nextcloud 18 aktuell ist und Du Nextcloud 16 installierst kann die Version nicht klar bzw. aktuell sein, oder?
Und wo erwartest Du jetzt drei Punkte die zu Einstellungen führen sollen? Die Einstellungen erreicht man üblicherweise über das ganz am rechten Rand der Menüzeile befindliche Icon.

Tja, das mit der Versionsnummer hat mich jetzt auch gewundert,

Wie gesagt, habe es nach einer Youtube Anleitung installiert.

Das Video ist vo, 22.07.2019.
Daher bin ich davon ausgegegangen, daß die installierte Version relativ neu ist und habe mir daher darüber nicht viele Gedanken gemacht.
Eine Updateabfrage brachte dann auch folgendes Ergebnis:
pi@raspberrypi:~ $ sudo snap refresh nextcloud
snap “nextcloud” has no updates available

Wobei sich jetzt schon die zweite Frage auftut.
Wieso meldet er mir, da’kein Update vorhanden ist?

Aber ich denke das ich den Fehler nun gefunden habe.
Der Videoersteller, hat einen Monat später ein neues Video raus gebracht. Und dort geht er einen anderen Weg bei der Installation, mit dem Ergebnis das danach die Icons, die ich jetzt vermisse, vorhanden sind.

Also bevor ich jetzt hier weiter nerve, werde ich jetzt mal neu installieren und schauen was dabei heraus kommt.

Dennoch danke für die Hilfe.

1 Like