Wo findet man im DL den Web Installer?

Meine Cloud läuft nun wollte ein Bekannter die auch mal Probieren,
bei mir hat damals die Installation mit dem Owncloud Web Installer super Funktioniert diesen suche ich nun
auch für NC, leider vergeblich… Gibt es den nicht oder bin ich einfach nur Blind ??

Gruß M67

Was genau meinst du mit Webinstaller?
Nextcloud gibt es nur als zip dass man am Server entpacken muss, es gibt derzeit (und wohl auch in Zukunft) keine Packages.

Ich meinte sowas setup-owncloud.php das läuft bei OC als Webinstaller :slight_smile:

Gruß M67

Das macht fast keinen unterschied. In deinem Fall legst du nicht die “setup-owncloud.php” in das Verzeichnis, sondern du entpackst das zip dort hin. Alternatiev kannst du auch das zip lokal auf einem Rechner entpacken und dann in das Verzeichnis auf dem server-nas-odersonstwohin kopieren… Aber vergiss nicht die versteckten Dateien mit zu kopieren (z.B. .htaccess)

@happyreacer,
ich weiß wie es geht :slight_smile:

Finde es für die erst Installation (für Noobs) aber viel Einfacher zu Installieren :slight_smile:

Gruß M67

Hallo Master67,

auch für NextCloud gibt es (jetzt) einen Web Installer. Du musste den nur oben auch auswählen (Rechts neben dem Archive File). Und funktioniert wunderbar … jedenfalls bei mir.

MfG Siggi