Wir suchen ein tiefergehendes Seminar/Schulung rund um nextcloud

Moin,
wir verwenden nextcloud in einem genossenschaftlich organisierten Prozess für aktuell rund 700 ehrenamtliche Nutzer:innen und wir erwarten weitere 1000 in den nächsten 5 Jahren.

Im Regelfall kriegen wir alles selber hin, aber ab und zu stoßen wir an unsere Grenzen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir das Potenzial von Nextcloud nur ankratzen. Daher sind wir auf der Suche nach einem professionellen Workshop für die Potenziale von Nextcloud.

Wir suchen einen einmaligen Workshop (auf Deutsch!), wo wir die Themen behandeln, die wir vorher vereinbaren. Darüber hinaus ergibt sich sicherlich auf dauer auch ein Support-Verhältnis und evtl. weitere Workshops/Seminare.

Könnt ihr gewerbliche Schulungsteams empfehlen zu Themen wie z.B.:

  • eine tiefergehende Einführung in nextcloud-flow inkl. scripting, etc.
  • Tags im Kontext unserer Arbeit gut nutzen
  • Einschränken von Individualrechten zu Gunsten des kollaborativen Arbeitens
  • Rechtemanagement über unterschiedliche Ordnerstrukturen hinweg
  • uvm.

Besten dank im Vorraus

p.s. natürlich sind Menschen, die unser ehrenamtliches Team erweitern wollen auch herzlich willkommen =)

cooler Plan!

Habt ihr denn, wenn es drängt, mal bei NC GmbH nachgefragt? Denn auch wenn dort viel Englisch gesprochen wird, ist das Knowhow sicher auch auf deutsch vorhanden.
Fragen kostet ja nichts.

1 Like

Danke.
Dort habe ich angerufen und man sagte mir, dass wir uns an einen der Partner wenden sollen. Und bevor ich nun dutzende Partner abklappere, dachte ich mir, ich frage vorher mal hier an.

p.s. natürlich sind Menschen, die unser ehrenamtliches Team erweitern wollen auch herzlich willkommen =)

Ich bin mal so frei dies nach so langer Zeit zu pushen… evtl. ergibt sich ja was neues? =)

Leider kann auch ich dir nicht wirklich helfen. Ich weiß aber, dass Univention zu 100% auf Open Source setzt und in ihrem Univention Corporate Server (UCS) (AGPL) auch Nextcloud (Link) einbindet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch Schulungen für Nextcloud anbieten, die weniger auf UCS abziehlen. Vielleicht dort mal nachfragen.