Windows Nextcloud-Client

Windows 10 Pro Version 1809
Nextcloud-Client 2.5.1

Windows wurde neu installiert und voll gepatcht.
Die Installation des Nextcloud-Clients wurde mit “Full” (der Haken fĂŒr “Windowsintegration” ist angehakt) durchgefĂŒhrt. Es wurden keine Fehler angezeigt.

Der Nextcloud-Client synchronisiert korrekt nach der Anmeldung.
Im KontextmenĂŒ des Windows-Explorer erscheint kein “Teile mit Nextcloud”.
Das Teilen ĂŒber den Webbrowser funktioniert korrekt.

Auch mit den Daily Builds erfolgte keine Anzeige im KontextmenĂŒ des Windows-Explorer.

Gelöst habe ich das Problem fĂŒr mich in dem ich den Ă€lteren Client 2.3.3.1 installiert habe. Im KontextmenĂŒ des Windows-Explorer erschien nun “via Nextcloud teilen”.
Diesen Client wieder deinstalliert und dann den neuen Nextcloud-Client 2.5.1 installiert. Jetzt erscheint auch im KontextmenĂŒ des Windows-Explorer korrekt “Teile mit Nextcloud”.

Ich habe dieses Problem an 4 PCs nachvollziehen können.
Da ich nirgends eine Fehlermeldung, die der meinen entspricht, gefunden habe, meine Frage an die Community - Mache ich irgend etwas nicht richtig?
Ist dieser Fehler bei anderen auch aufgetreten? Es kommt mir doch seltsam vor, dass nur bei mir dieser Fehler auftritt.
Gibt es einen anderen Weg diesen Fehler zu umgehen?

das könnte ein bug sein. wĂŒrdest du den bitte bei github melden?

und hier dann den link zu deinem issue teilen?

Einen passenden Eintrag bei github habe ich nicht entdecken können. Allerdings in den Kommentaren. Hier hat ein Benutzer dasselbe Problem. Leider hat dieser keine Information dazu gegeben, welche Windows Version er benutzt.
Eine Lösung konnte bisher nicht gliefert werden.
Deshalb beschreibe ich hier meine Vorgehensweise, damit der Nextcloud-Client weitgehend funktioniert.
Deinstalliere den Nextcloud-Client 2.5.1 ĂŒber die Systemsteuerung.
Instaliere den Nextcloud-Client 2.3.3.1. Melde mindestens ein Konto an.
Installiere den Nextcloud-Client 2.5.1. Das Setup bietet die Möglichkeit die vorherige Version zu deinstallieren. Dies hier unbedingt tun lassen und nicht ĂŒber die Systemsteuerung deinstallieren.
Nach der Installation Konten anmelden.
Danach sollten die EintrĂ€ge im KontextmenĂŒ des Windows-Explorer vorhanden sein. Außerdem funktioniert das Anzeigen des Synchronisationstandes ĂŒber die Symbole im Windows-Explorer.
Allerdings ist kein zusĂ€tzliches Laufwerk fĂŒr die einzelnen Konten vorhanden. Ich habe mir damit geholfen, dass ich mir VerkĂŒpfungen im Schnellstart angelegt habe.