Windows Nextcloud Client nach Standby keine Verbindung mehr zum Server

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Notebook mit Windows 10 den aktuellen Nextcloud Client installiert. Nun ist es meistens so, dass ich das Notebook nicht runterfahre sondern einfach nur den Deckel zumache. Das Notebook geht dann in Standby Modus. Wenn ich das Notebook dann wieder aufklappe und einschale, dann wird das Windows fortgesetzt, aber der Nextcloud Client bemängelt dass die Verbindung zum Server unterbrochen sei.
Es hilft den Client neu zu starten.
Aber das kann doch nicht richtig sein, dass der Client sich weigert die Verbindung neu aufzubauen wenn sie unterbrochen war.

Kann das jemand nachstellen, oder liegt es an meinem Notebook oder Client.
Vielen Dank und schöne Grüße
Eddie

Hallo,

hier leider auch noch immer… Ist etwas nervig ständig die Nextcloud Software neu zu starten wenn der Rechner mal kurz im Sleep war.

1 Like


evtl. ist das Problem mit der neuen Version 2.5.2 behoben.

Bei mir läuft mittlerweile die Version 2.6.4 auf einem aktuellen Windows 10, aber nach jedem Aufwecken schließe ich routiniert den NC Client und starte ihn neu, weil er keine Verbindung mehr hatte.
Wenn der Fehler nicht behoben werden kann, gibt es dann wenigstens eine Möglichkeit, das “beenden&starten” zu automatisieren?

problem besteht bei mir auch weiterhin in Version 3.1.0

1 Like

Auch wenn es schon länger her ist, ich habe mich damit beschäftigt und diese Lösung erarbeitet.
1 *.vbs Script erstellen mit folgendem Inhalt:

Set ShellWSH = CreateObject("WScript.Shell")
ShellWSH.Run "cmd /c c:\Windows\System32\TASKKILL /F /IM nextcloud.exe", 0
Set ShellWSH = Nothing

WScript.Sleep 5000

Set ShellWSH = CreateObject("WScript.Shell")
ShellWSH.Run "cmd /c ""C:\Program Files\Nextcloud\nextcloud.exe""", 0
Set ShellWSH = Nothing

Als MeinScript.vbs abspeichern.

Eine neue Aufgabe erstellen, als Trigger ‘Beim Aufheben der Arbeitsstationssperre’ eines Benutzers angeben, in den Erweiterten Einstellungen 1 Minute verzögern einstellen. Bei Aktion Programm starten auswählen, Pfad zum Script eintragen, am besten über den Wizard dorthin navigieren lassen, dann spart man sich Tippfehler. :wink: Nun noch bei den Bedingungen den Haken bei der Energie entfernen, ansonsten wird die Aufgabe nur ausgeführt wenn der Rechner am Strom hängt, das will ja niemand.

Ab sofort sollte 1 Minute nach der Entsperrung des Rechners, der Nextcloud Client beenden und anschließend wieder neu starten.

Ich hab mir von hier Index of /desktop/releases/Windows diese EXE gedownloadet und installiert: https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Windows/Nextcloud-3.1.1-setup.exe
Die installierte Version 3.1.1 deinstalliert und die gleiche Version von der EXE installiert. Mittlerweile zweimal aus dem Ruhezustand geholt und beide Male musste die Anwendung NICHT beendet werden, sondern es wurde die bestehende Verbindung aktualisiert. Alles bestens mit der EXE. Den Hinweis hatte ich auf github in einem Issue gelesen.

Hallo @WST1811

aus welcher Quelle hattest du denn den Client zuvor installiert?
Grüße
Simon

@klj
Direkt von der Website, das hier wird angezeigt bei einem Rechtsklick auf den Download Button: https://github.com/nextcloud/desktop/releases/download/v3.1.1/Nextcloud-3.1.1-x64.msi

EDIT: Eigentlich sollte es keinen Unterschied geben, zwischen MSI und EXE, in diesem Fall ist es aber so.

Hallo Forum,

ich hatte das Problem vor kurzem auch und konnte es lösen indem ich die Datei:

c:\program files\nextcloud\bearer\qgenericbearer.dll

in

c:\program files\nextcloud\bearer\qgenericbearer.dll_wegdamit

umbenannt habe. Leider weiss ich nicht mehr wo ich den Tip her hatte, habe nur noch in Erinnerung, dass diese Datei wohl nur da ist, wenn der Nextcloud-Client ursprünglich mal aus einer msi Datei installiert wurde.

Hope it helps …
Gerd

Ja! Das hilft tatsächlich. Daaanke, Gerd!