Windows-Freigabe (Samba?) auf var/www/nextcloud möglich?

Hallo,

ich möchte gerne von meinem Windows PC auf die Inhalte des Ordners var/www/nextcloud zugreifen (aus diversen Gründen). Ist das möglich? Muss ich Samba nachinstallieren? Geht das problemlos? Ihr merkt schon, ein Anfänger fragt :slight_smile:

Danke, lG Mirko

Du kannst in Windows ein Netzlaufwerk hinzufügen, das in Wirklichkeit das WebDAV-Verzeichnis der Nextcloud ist.

Das ist doch das, was du willst, oder?

Nein, nicht ganz. Was ich will hat nichts mit Webdav oder Sharing zu tun… Es hat auch nichts mit der Nextcloud zu tun. im Ordner var/www/nextcloud hab ich eine eigene PHP Datei mit einem Script. Die brauche ich… und damit ich die nicht am Nextcloudserver mit Nano bearbeiten muss hätt ich gerne die Möglichkeit an meinem Windows-Arbeitsrechner auf diese eine Datei via ganz normaler Samba-Freigabe zuzugreifen. Die Datei enthält ein paar occ Befehle die ich mit shell_exec ausführe…

Hat alles wie gesagt nix mit der Nextcloud ansich zu tun. Ich trau mich nur nicht wirklich einen Samba zu installieren auf dem System falls es eine einfachere Möglichkeit gibt…

lG Mirko

PS: Danke für deine Hilfe bis hier her, vielleicht hast du ja nochmal die Muse zu antworten…

Aso, in dem Fall würde ich die Datei ganz einfach mit Sublime bearbeiten, Verbindung als SFTP

Einen Samba-Share auf /var/www/nextcloud halte ich für keine gute Idee - es tun sich Abgründe auf :wink:

Übrigens wird Nextcloud meckern, wenn du fremde Dateien dort speicherst.

Sublime ist ein Editor für die Debian CLI ? Für was dann SFTP? Oder ist die Idee SFTP auf der nextcloud zu aktivieren um dann von Windows (mit Sublime) via SFTP drauf zuzugreifen? Für Windows hätte ich Dreamwaver… Sorry dass ich so dumm nachfrage, bin wirklich Anfänger und dir für deine Hilfe sehr dankbar.,

Bisher kann ich die PHP Datei ausführen und nutzen und Nextcloud meckert nicht…