Windows Freigabe mit Active Directory Berechtigungsstruktur

Liebe Community,

ich habe mein Active Directory via LDAP eingebunden und soweit funktioniert alles sehr gut. Es werden die gewünschten Benutzer & Gruppen wie gewollt eingebunden.

Zu meinem Problem:

Ich habe auf meinem Windows Datenserver eine Datenstruktur, welche eine komplexe Berechtigungsstruktur im Hintergrund aufweist. Es gibt im Active Directory verschiedenste Gruppen, welche individuelle Berechtigungen auf die einzelnen Ordner in der Datenstruktur haben.
Diese Gruppen habe ich wie oben genannt schon via LDAP in der Nextcloud verfügbar.

Mein Ziel ist es, dass jeder User auf die entsprechenden Ordner Zugriff hat.
Gesteuert von den Berechtigungsgruppen - siehe oben.

Ich habe bereits versucht via “externe Speicher” das zu realisieren, jedoch habe ich das Problem wenn ich einem User das “root” Verzeichnis der Freigabe als externen Speicher hinzufügen möchte und dieser User nicht auf alle Unterordner Rechte hat, mir die Nextcloud dieses Verzeichnis nicht hinzufügen lässt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!