Windows Client synchronisiert nur langsam oder gar nicht.

Wir haben eine Nextcloud (Version 18.01) die unter anderem dazu dienen soll ein Verzeichnis welches hier auf einem Windows Server liegt auf einen anderen Windows Server in einer Zweigstelle zu synchronisieren so dass die Mitarbeiter dort verzögerungsfrei auf die Daten zugreifen können.

Dazu haben wir das Verzeichnis als externen Speicher in die Nextcloud eingebunden und in der Zweigstelle wurde der aktuelle Windows Client (2.6.3) installiert und entsprechend eingerichtet.
Beim Installieren kommt allerdings auch schon der Hinweis „Es gibt Verzeichnisse, die nicht synchronisiert werden konnten, da sie zu groß oder externe Speicher sind“. Dementsprechend funktioniert es auch nicht wirklich. Obwohl der Client keine Fehler meldet und signalisiert dass die Synchronisierung steht werden neue oder geänderte Dateien erst nach vielen Stunden oder gar erst Tagen synchronisiert.

Der Tip aus der Dokumentation den Befehl:

sudo -u www-data php occ files:scan –-all

regelmäßig laufen zu lassen hat auch keine Besserung gebracht. Würde es Sinn machen die Daten auf den Nextcloud Server zu verschieben, was ich nur sehr ungerne tun würde, oder kann es wirklich schon an der Größe scheitern? Das Verzeichnis hat nur ca. 100 GB mit 80.000 Dateien allerdings eine komplexe und tiefe Ordnerstruktur mit 40.000 Ordnern. Es funktioniert tatsächlich besser aber auch nicht wirklich prickelnd wenn man testweise nur einen kleineren Teilbereich zum Synchronisieren auswählt.

Gruß
Oliver