Windows Client synchronisiert nicht mehr alle Dateien

Hallo zusammen,

wir haben bei einem User das Problem, dass einzelne Verzeichnisse und Dateien nicht mehr vom Desktop Client synchronisiert werden. Im Browser ist alles in Ordnung.

Das Problem betrifft nicht nur normale Ordner, sondern auch Teamordner.

Wir haben einen Teamordner mit dem Namen “Verwaltung” angelegt. Im Browser bei allen Teammitgliedern sichtbar, auf dem Desktop auch bei allen bis auf einem. In den Einstellungen welche Ordner gesynct werden sollen werden auch alle Ordner aufgelistet, aber im Explorer erscheinen sie nicht. Fehler zeigt der Client auch nicht an. Wir haben den Client schon mehrmals komplett neu eingerichtet, ohne eine Verbesserung. Im Gegenteil, andere Ordner, die mit Verwaltung im Namen anfangen, fehlen jetzt ebenfalls im Explorer.

Ich habe den Teamordner testweise in “02_Verwaltung” geändert und sofort taucht er im Explorer auf. Wieder zurück in “Verwaltung” benannt bleibt der Ordner “02_Verwaltung” im Explorer und scheint nicht mehr gesynct zu werden.

Der User hat vorhin einige Dateien nach der Neueinrichtung des Clients vermisst, die habe ich aus dem Backup auf dem Client wieder ins Syncverzeichnis kopiert. Das blaue Sync Symbol erscheint an den Dateien, aber dann passiert nichts mehr. Der Client zeigt auch keine Aktivität mehr an. Im Browser erscheinen die Dateien auch nicht. Hab sie dann über den Browser hochgeladen und sofort erscheinen sie im Explorer auf dem Client.

In der Auswahl der zu synchronisierenden Dateien auf dem Client passt immer alles 100%, aber die Dateien scheinen beim eigentlichen Abgleich einfach ignoriert zu werden. Bis jetzt scheint es sich auf diesen einen User zu beschränken. Gibt es etwas bestimmtes wonach ich in den Logfiles suchen kann? Die Menge an Einträgen erschlägt mich etwas.

• Betriebssystem: Debian 12.12
  • Nextcloud Version: 31.0.11
  • PHP Version: 8.2.29
  • Datenbank: MariaDB 10.11.14
  • Apache version: 2.4.65
  • Läuft als VM auf Proxmox

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Poste einfach die Logs zum Zeitpunkt des Fehlers - dazu haben wir ein Support Template mit entsprechenden Fragen zum System.