Windows Client ohne Sync - reiner Online-Zugriff möglich?

Nun, eine Kopie der Daten zu haben ist nie eine schlechte Idee.

Man muß ja nicht alle Ordner synchron halten, das kann man einstellen welche synchronisiert werden sollen.

Aber so ein WebDAV-Laufwerk (in Windows) hat seine Tücken, wie ich unlängst bemerkt habe. Clementine (der mp3-Player) zum Beispiel kann das WebDAV-Laufwerk nicht indizieren und jetzt startet es nicht mehr. Abgründe!

Das Kopieren und Einfügen von einem WebDAV-Laufwerk zu einem anderen - ein Graus!

Also man kommt um den Nextcloud-Client nicht herum - ich hab ihn jetzt wieder installiert.

Kopie ist sinnvoll. Aber wir haben die jeweiligen Daten ja schon auf dem eigenen Rechner, die der anderen wollen wir jetzt nicht unbedingt auch noch haben, die sollen am besten nur in der Cloud liegen und den anderen eben zugänglich sein.

Man kann schon einstellen, welche synchronisiert werden, richtig, aber alle nicht synchronisierten sieht man dann auch nicht. Und genau das ist mein Ursprungsproblem.

Die siehst du dann im Nextcloud-Ordner

Die siehst du im WebDAV-Laufwerk

geht natürlich alles, aber die anderen schlagen mich, wenn ich mit soner komplexen Lösung ankomme.

Verkaufe es denen als Vorteil
:wink:

Bin doch kein Politiker :wink:

Hast schon recht, eine Explorer-Erweiterung die das kann, wäre sicherlich eine Bereicherung. Kannst es ja als Feature-Request einreichen.

Wo und wie macht man das?

Entwerder hier im Forum posten
https://help.nextcloud.com/search?q=feature%20request%20category%3A8

oder auf Github Issues · nextcloud/polls · GitHub

Danke, hab mich mal versucht

Wo denn?  

Da hat jemand meinen Faden verschoben in ein andere Forum als von Dir vorgeschlagen. Dort gehört der Eintrag aber wohl eher nicht hin, da es dort keine Feature requests gibt:
https://help.nextcloud.com/c/clients/desktop

Habt ihr schon mal “Virtuelle Dateien” in Betracht gezogen? Damit bekommst du vielleicht, was du brauchst.
Du findest es im Client im …-Menü rechts oben wenn du den Ordnerbaum zur Auswahl Sync Ja/Nein siehst.