Windows Client ohne Sync - reiner Online-Zugriff möglich?

Hallo zusammen,

da ich nur zu Admin- und Hilfezwecken für eine Nextcloud von Bekannten den Windows Nextcloud-Client installiert habe, aber nicht die Dutzenden von Gigabytes auf meinen PC syncen will, suche ich nach einer Möglichkeit, den Sync abzuschalten, sodass ich quasi nur online auf die Dateistruktur zugreifen kann. Ich will quasi alles sehen und online/live ändern können, ohne alles runterzuladen.

Mit einem WebDAV-Zugang über
https://DOMAIN.de/remote.php/dav/files/BENUTZERNAME/
funktioniert die Verbindung als reiner Onlinezugriff zwar, aber natürlich dann ohne das Freigabe-Gedöhns und genau das will ich aber nutzen (bzw. ich brauche das auch für den PC eines der Bekannten, der nur Inhalte teilen, aber nichts runterladen will).

Außerdem soll es möglich sein, einzelne Dateien hochzuladen, aber eben ohne vollen Sync.

Geht das mit dem Windows-Client nicht? Mit den Android- und IOS-Clients tut das nämlich genau so, wie ich das gerne hätte.

Vielen Dank.

Also bei mir im Windows Client kann ich die Ordner die gesyncht werden sollen ein und aus schalten. Dies mache ich für jeden PC extra in einem separaten Festplatteordner.

Ja, das weiß ich, aber ich will sie eben nicht syncen, sondern nur anschauen - was natürlich nur bei einer Onlineverbindung geht. Wenn ich den Sync-Haken rausmache, sehe ich den Ordnerbaum aber gar nicht mehr.

Und wieso ist dann ein einloggen auf die Cloud nicht die Option? Ausserdem sehe ich hier Datenschutzrechtliche Schwierigkeiten, da es sich um Daten deiner Benutzer handelt. Können deine Benutzer die Oberfläche nicht bedienen? Ich verstehe das Problem nicht, sorry.

Du meinst mit Einloggen über den Browser? Das ist sehr unkomfortabel gegenüber dem Windows-Client. Wir haben es hier mit eher unbedarften Benutzern zu tun. Wenn die per Browser Dateien hoch- und runterladen sollen, wissen die nicht, wo die Dateien danach liegen usw. Kannst du vergessen.

Datenschutz spielt keine Rolle, das sind unsere gemeinsamen Dateien.

Sieht das der Windows-Client einfach nicht vor? Schade, denn bei den mobilen Clients ist das selbstredend Standard.

Also das übliche Userproblem der Noobs. Zum Mond fliegen aber kein Handbuch lesen wollen und die Programmieren sollen es richten. Na dann…

Weiß jetzt nicht, was Du meinst. Im Handbuch steht das doch nicht, was ich suche, oder?

  1. Problem: Dann muss man die unbedarften User schulen! Und wenn Diese nicht mal wissen wo die gedownloadeten Dateien liegen (ist im Browser voreingestellt) um sie weiterzuverarbeiten, siehe meine vorherige Antwort.

2.Problem: Du willst auf die Ordnerdatenstruktur der User zugreifen, dass ist Datenschutzrechtlich bedenklich. Auch wenn es sich um private Daten handelt.

Es geht nicht um eine Schulung, sondern um das unpraktische Handling per Browser.

Du hast bisher auch noch nicht wirklich auf die eigentliche Frage geantwortet: Gibt es unter Windows mit dem nextcloud-Client eine Möglichkeit, die Ordner- und Dateistruktur zu sehen und zu verwalten, OHNE alle diese Inhalte lokal herunterzuladen? Wenn Ja, wie? Wenn Nein, dann geht es eben nicht (müssen wir eben mit den Tablets arbeiten, da geht es ja).

Und zum Datenschutz: Es sind unsere gemeinsamen Daten, wir können schon selbst entscheiden, ob wir uns das gegenseitig sehen lassen oder nicht. Das musst Du bitte uns überlassen.

Also ich finde das Handling über den Browser keineswegs unpraktisch. Im übrigen bei mir im Client werden alle Ordner meiner verschiedenen Benutzer angezeigt und nur die mit einem Häkchen werden synchronisiert.

Der Browser hat verschiedene Nachteile, u.a. ist es umständlich, Dateien hochzuladen, zu verschieben usw. Bei der im Datei-Explorer integrierten Ordnerverwaltung ist das hingegen exakt dasselbe, wie wenn man lokal auf der Platte was an Dateien bewegt. Zudem läuft der Upload und Sync völlig unsichtbar und nicht störend im Hintergrund, beim Browser muss man dagegen immer warten. Das kostet alles unnötig Zeit.

Ja, im nextcloud-Client sehe ich alle Ordner und kann einen Haken setzen bei denen, die ich lokal syncen will. Ich will aber im Explorer die Ordner (und Dateien) sehen, ohne sie zu syncen und herunterzuladen. So wie im Android-Client eben. Das scheint unter Windows also nicht zu gehen.

Und noch ein Punkt dazu: Wenn man einen nicht so fetten Rechner mit kleiner SSD hat, stellt sich schlichtweg ein Platzproblem ein: Wie soll ich auf eine 250 GB Platte eine 500 GB nextcloud syncen?

Bei mir funktioniert das WebDAV-Laufwerk mit freigegebenen Ordnern, also machst irgendwas falsch.

Ah, prima, aber wie hast Du das hinbekommen, dass Du per WebDAV eingebundene nextcloud-Ordner freigeben und teilen kannst? Ich kann das nur (per Kontextmenü), wenn ich das per Windows-Client synchronisiere.

Online kannst du mit Files clipboard exakt das geiche machen wie im Explorer -kopieren -verschieben usw.

“Bei mir funktioniert das WebDAV-Laufwerk mit freigegebenen Ordnern, also machst irgendwas falsch.”

Leider geht das nicht bei allen Windows Versionen, da ein Fehler in Windows vorliegt. Hierfür gibt es allerdings Zusatzsoftware von Drittanbietern.

Was meinst Du damit? Versteh grad nicht richtig.
Also das mit dem Explorer

Äh, kann das sein, dass Du mich missverstanden hast? Der Zugriff per WebDAV funktioniert natürlich bei mir, wie ich ja ganz zu Beginn schon schrieb. Aber das Kontextmenü, d.h. die Freigabefunktionen, sind dann nicht verfügbar,

Ja, ich glaub schon, sorry :wink:

Du willst also die Freigaben mit dem Windows-Explorer machen, richtig?

Naja, eigentlich will ich nur eines: Die volle Funktionalität des nextcloud-Windows-Clients, jedoch OHNE die Daten tatsächlich auf meiner Platte zu haben.

Ich will die gesamte Cloud quasi im Explorer sehen, sie aber wie in den Mobil-Clients nur online durchschauen und verwalten/freigeben können. Quasi eben wie das mit WebDAV-Einbindung möglich ist.

Nur das scheint im Windows-Client einfach nicht vorgesehen zu sein. Hatte gestern einem Bekannten ebenfalls nextcloud empfohlen, weil das für seine Zwecke praktisch wäre, und da kam dann von ihm aus genau diese Frage auch, ob er die Cloud dann auch auf dem PC als Kopie hätte, was er aber wegen der Größe nicht wollte.

Man muss halt sehen: Die nextcloud-Hosting-Anbieter schmeißen einem da 500, 1000 und mehr GB Platz nach. Wie will man das lokal abbilden mit Standard-SSDs?