Windows Client löscht Daten auf PC

Guten Tag,

benutze nun schon länger die Nextcloud und den Windows Client um einige Ordner zu Synchronisieren.
Nextcloud läuft auf meinem Raspberry und ich habe den Windows Client 2.6.5 installiert. Läuft stabil und bisher ohne Probleme.

Leider musste ich heute im Raspberry ein Backup einspielen (ca. 1 Monat alt). Dadurch wurden wahrscheinlich auch die Filelisten im Raspberry zurückgesetzt und der Windows Client fing an die Dateien auf meinem Rechner zu löschen! Als ich das bemerkt habe, war es schon zu spät.

Gibt es eine Möglichkeit das Löschen bzw. den Schreibzugriff des Windows Client auf meinen Rechner unter allen Umständen zu unterbinden? Oder kann man dem Client irgendwie alle Schreibzugriffe nehmen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Franz

Vielleicht wäre es das geschickteste Vorgehen, wenn der Rechner ohne Internet gestartet wird (LAN-Kabel ziehen oder WLAN vor dem Log-In deaktivieren). Dann sicherheitshalber ein Back-Up vom lokalen Rechner auf eine externe Festplatte machen und im Anschluss dann den lokal eingerichteten Nextcloud Account entfernen (dabei sollten die Dateien erhalten bleiben) und danach den Account neu einzurichten?