Windows Client kann keine Datein auf Nextcloud Syncen

Hi zusammen,

ich habe mir ein Docker mit Nextcloud eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles. Das einzige Problem was ich habe ist, dass der Windows Client keine Datein zu Nextcloud hochlädt. Ich füge auch ein Bild mit an.

Screenshot 2022-01-28 165645

Was geht?
Ordner im Browser erstellen, diese werden in Windows angezeigt.
Datein im Browser erstellen, diese werden in Windows angezeigt.
Ordner unter Windows erstellen, diese werden im Browser angezeigt.

Was geht nicht?
Datein unter Windows erstellen, diese können nicht zu Nextcloud hochgeladen werden.

Ich hoffe es fällt jemanden eine Lösung für das Problem ein. Ich habe den Client auf 2 Rechnern installiert (Win 10 und Win 11) bei beiden das selbe Problem.

Welchen Nextcloud-Client hast Du installiert? - Die 3.x-Versionen scheinen noch nicht sauber zu funktionieren. Ich nutze daher V 2.6.5.
Welche Windows-Version hast Du?

Danke für den Tipp werde ich mal testen.

Von Nextcloud habe ich die version 3.4.1 Installiert.
Betriebssysteme habe ich einmal das aktuellste Win 10 und das Aktuellste Win 11 ausprobiert.

Ich versuche mal Nextcloud 2.x Version zu installieren, gebe bescheid ob es klappt

Ok, dein Tipp hat geholfen. Mit der Verison 2.6.5 klappt die Syncronisation. Die Version hat aber leider zwei nachteile. Erstens gibt es anscheinend keine Virtuellen Datein und zweitens gibt es jetzt nicht mehr den gründen haken für erfolgreich gesynct.

Da wäre mir die neue 3.4.1 schon lieber, wenn die Funktionieren würde.

Den grünen Haken besitzt auch die alte Desktop-Version - sowohl im Explorer als auch im System Tray von Windows 10.
Bezüglich der virtuellen Dateien hast Du natürlich recht, aber darauf verzichte ich gerne, da ich die Daten dann auch offline nutzen kann.