[Windows 11] Nextcloud client stürzt nach kurzem sync ab

Hallo,
ich nutze Version 3.3.3 auf Windows 11. Die Nextcloud Installation ist 1,6TB groß. Es werden keine Dateien gedownloadet sondern nur symbolische Links erstellt. Nach ~ 10min sync stürzt der Client ab.
im Log steht nur:

2021-09-23 10:12:06:446 [ info nextcloud.gui.activity ]: Successfully added to the activity list: “”
2021-09-23 10:12:06:447 [ info nextcloud.gui.folderwatcher ]: Detected changes in paths: QSet(“C:/Users/stan/Nextcloud2/Arbeit/Werkstatt/Bereich KFZ/Diagnose KFZ/OP-COM/Opcom 2012/Drivers”)
2021-09-23 10:12:06:451 [ info nextcloud.sync.propagator ]: Starting CSyncEnums::CSYNC_INSTRUCTION_NEW propagation of “Arbeit/Werkstatt/Bereich KFZ/Diagnose KFZ/OP-COM/Opcom 2012/Drivers/amd64” by OCC::PropagateLocalMkdir(0x276ab255dd0)

1 Like

Ich habe gar nicht gewusst, dass Windows 11 schon draussen ist :wink:

Ernsthaft: Warscheinlich gibt es nicht allzuviele User hier im Forum, die den Desktop Client schon mit Windows 11 getestet haben. Aber evtl. kannst du ja einen Bugreport auf GitHub eröffnen, falls es noich keinen gibt. Ist ja nicht mehr sooo lange hin zum Release von Windows 11 und die Entwickler sind vielleicht froh, wenn sie von solchen Problemen hören…

Naja, aber zu sagen dass Windows 11 noch nicht existiert und damit das Thema gelöst ist, ich weiß nicht…

Das Thema hängt mit den “virtuellen Dateien” zusammen.

Übergangslösung 1: “Unterstützung für virtuelle Dateien deaktiveren”

  • funktioniert bei mir!
  • die cldapi.dll hat Probleme mit großen Ordnern und Syncs

Lösung 2: “Dieses offene Issue beobachten”

Beste Grüße
Schorsch

Das habe ich so nicht gesagt. Ok. den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. :wink: Ich habe aber auch gesagt, dass es warscheinlich noch nicht allzuviele User getestet haben und dass du evtl. einen Bugreport auf GitHub eröffnen könntest, falls noch keiner existiert,

Das ist gut zu wissen und grenzt das Problem ein, ist aber natürlich auch keine “echte” Lösung.

Danke für den Link. Habe jetzt deinen Post als Lösung markiert.

1 Like

@bb77 - das stimmt, haste so nicht gesagt :slight_smile: bzw. relativiert. Aber bei mir ist es so hängen geblieben - ich hätte es mir nochmal durchlesen sollen.

Danke für’s Feedback: ich hab die erste Lösung als “Übergangslösung” umformuliert.

1 Like