Will mich auf meiner nextcloud per terminal als sudo anmelden

Hallo,
Ich würde mich gerne über das mac terminal auf meiner nextcloud als root /sudo anmelden konnt ich auch vor jahren mal nur hab vergessen wie man das macht. Hoste den server bei strato. Brauch ich die ip von strato oder gib ich die domain an . Was macht man nochmal um sich mit der nextcloud per Terminal zu verbinden?

Vielen Dank im vorhinein.

Soweit ich weiß, gibst du entweder Domain oder IP an, über Port 22.
Vielleicht muss beim Mac noch ssh:// davor. Andernfalls gar nichts.

Dann user eingeben, dann passwort. Und schwupp… Schon bist du auf der Kommandozeile

Hallo @star01

Beides sollte funktionieren…

ssh username@cloud.deinedomain.de

oder

ssh username@IP_ADRESSE

Direkt als Root einloggen wird warscheinlich standardmässig nicht gehen, und es ist auch nicht empfehlenswert das zu aktivieren. Du kannst aber wenn du auf dem Server eingeloggt bist mit sudo -i root werden oder einfach vor alle Befehle, die als Root ausgeführt werden müssen, sudo setzen.

also ich hab es mit ssh username@cloud.deinedomain.de versucht. Dann fragt er mich nach meinem Passwort und ich gib das passwort ein mit dem ich mich auch bei der nextcloud anmelde und dann kommt denied. der nimmt das passwort nicht an gibt es ein anderes passwort dafür?

Und wo finde ich die ip adresse das ich es damit auch nochmal versuche

Vielen lieben Dank.

Was für ein Hosting / Server Paket nutzt du genau?

Falls du einen vServer nutzt, musst den Usernamen und das Passwort für deinen Linux User Account auf dem entsprechenden Server verwenden, nicht das Passwort für deinen Nextcloud Account. Das initiale Passwort dafür, hast du entweder bei der Einrichtung selbst gesetzt oder es wurde dir von STRATO per Mail zugeschickt.

Ich kenne STRATO nicht, aber bei vielen Hostern gibt es eine Möglichkeit das Passwort via Control Panel zurückzusetzen, wenn man es vergessen hat. Wenn das nicht geht, müsstest du dich an den Support von STRATO wenden…

Wird sehr warscheinlich keinen Unterschied machen, aber die IP Adresse findest du entweder im Controlpanel von STRATO oder mit folgenden Befehlen:

dig cloud.deinedomain.de

oder wenn du nur die IP haben willst:

dig cloud.deinedomain.de +short