Wieder TALK und PUSH

Hallo,
da ich dauernd probleme mit PUSH und Talk habe, will ich endgültig meine Firewall/Nextcloud als Ursache ausschließen.
Dazu habe ich extern einen V-Host bestellt (Deb10). Darauf laufen nur UFW (freigabe 5349 und 22) / coturn / apache2 / certbot (sind die letzten beiden überflüssig?).

So weit so gut.

V-Host ip = xx.xx.xx.xx
V-Host hostname = my.ext-vserver.com
Cloud ip = yy.yy.yy.yy
Cloud hostname = my.cloud.com
NC21

wie soll die turnserver.conf auf dem V-Host aussehen?

tls-listening-port=5349
fingerprint
realm=???
use-auth-secret
static-auth-secret=mysecret
total-quota=100
bps-capacity=0
stale-nonce
cipher-list=“ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA512:DHE-RSA-AES256-GCM-SHA512:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:ECDHE-RSA-AES256-SHA384″
log-file=/var/log/coturn.log
no-multicast-peers
cert=???
pkey=???
external-ip=???
listening-ip=???
relay-ip=???

Lauter Fragezeichen…

Durch certbot habe ich cert und pkey, aber egal was ich mache, es klappt nicht

Am V-Host:
0: Cannot create TLS listener
socket: Protocol not supported

My.cloud.com:
Auch der bei den Talkeinstellungen: Keine funktionierenden ICE-Kandidaten. Firewall freigabe von my.cloud.com zu my.ext.vserver.com über 5349 steht auch.

Bin ratlos.
Ich hoffe und bitte um Hilfe.

Grüße

Echt keiner, der hier helfen kann? Mit NC22 sind PUSH-Benachrichtigen absolut unzuverlässig.

Eine Idee habe ich nicht. Aber als Erstes würde ich die Firewall deinstallieren. Sowas braucht man auf Servern eigentlich nicht. Ports auf den nicht gehorcht wird, sind auch nicht erreichbar. Die Firewall ist eher eine nicht abschätzbare Fehlerquelle.

Leider erfolglos.
Zumal ich keine ahnung habe, welche ip’s in die turnserver.conf gehören.
ext.ip= ??
relay-ip= ??
listening-ip= ??
realm=??

habe meine externe IP wo NC drauf ist (daheim) und eine IP, bzw. Hostname vom vServer für TURN/STUN

In einem dem letzten Videos auf dem Nextcloud-Youtube-Kanal zur Einführung von Nextcloud 22 hat Frank Karlitschek auch von Talk erzählt. In der Standardkonfiguration funktioniert es nur im lokalen Netzwerk. Sobald du z. B. durch einen DSL-Router genattet wirst, benötigst du einen STUN- und/oder TURN-Server. Hast du nur versucht ihn zu konfigurieren oder vorher auch zu installieren?

Lese vielleicht diese Anleitung:
https://arnowelzel.de/nextcloud-talk-mit-coturn-und-eigenem-signaling-server

Danke, ist eine sehr übersichtliche Anleitung.

Genau so habe ich es bisher auch gemacht. Fritz leitet 80,443,3478,5349 weiter zu NC wo Turn derzeit auch installiert ist (wie in der Anleitung) + UFW Allow IN OUT auf die Ports. Aber mein Umkreis bekommt trotzdem keine PUSH-Benachrichtigung. Auch nicht mit @Username. NC22 mittlerweile drauf. Die IOS Fraktion hat Talk 12.0.0 und Android 12.1.1. Trotzdem stille am Display.

Deswegen dachte ich, ich versuche es mit einen externen gehoteten vServer. Vielleicht bin ich auf den Holzweg und das Problem ist im Quellcode von Talk 12.

Funktioniert es mit Talk 12 bei euch zuverlässig?

LG & Danke