Wie Vorschaubilder für Videos erstellen? (Nextcloudpi)

Hallo,

ist es möglich Vorschaubilder in der Weboberfläche und in der Android App anzeigen zu lassen? Für die Fotos werden bereits Vorschaubilder erzeugt.

Es handelt sich um eine Nextcloudpi mit RaspberryPi4.

Grüße

Ja dies ist möglich. Die Suchfunktion des Forums ermöglicht es Dir diverse Antworten auf diese Frage einzusehen:

https://help.nextcloud.com/search?q=preview%20mp4

Leider sind sie auf englisch und ich habe eh schon Schwierigkeiten das alles zu verstehen und umzusetzen. Und ich befürchte das nachher die Cloud nicht mehr funktioniert wenn ich irgendwelche Codes irgendwo einfüge bzw. ich weiß nicht ob das dann alles mit meiner Version der nextcloudpi kompatibel ist. Gibt es keine einfache Möglichkeit? Das müsste doch eigentlich Standard sein für eine Cloudlösung.

Leider sind sie auf englisch und ich habe eh schon Schwierigkeiten das alles zu verstehen und umzusetzen.

Hetzutage ist es kein Problem Übersetzungsprogramme im Internet zi finden, wenn man glaubt Defizite beim Verständnis der englischen Sprache zu haben. :wink:

Und ich befürchte das nachher die Cloud nicht mehr funktioniert wenn ich irgendwelche Codes irgendwo einfüge bzw. ich weiß nicht ob das dann alles mit meiner Version der nextcloudpi kompatibel ist.

Als gewissenhafter Administrator eines Servers fertigst Du doch regelmäßige Backups an, sodass Du jederzeit zu einem vorherigen Dateistand zurückkehren kannst.

Das müsste doch eigentlich Standard sein für eine Cloudlösung.

Jeder versteht etwas anderes unter dem was als Standard in einer Cloudlösung enthalten sein soll. Das modulare Konzept von Nextcloud erlaubt es individuelle Anpassungen an der Konfiguration vorzunehmen um jedem Nutzer die gewünschten Funktionen und das erwartete Benutzererlebnis im Rahmen einer akzeptablen Performance zu garantieren. Nur weil Du dies für Dich als sinnvoll erachtest, mag dies nicht automatisch für alle anderen Nutzer gelten.