Wie Nextcloud am besten alleine privat nutzen?

Hallo community,

ich möchte Nextcloud als private Cloud für eigene Dateien unter meiner persönlichen Domain alleine nutzen.

Wenn ich also bei einem Webhoster wie zB Strato, etc einen Webspace zur Verfügung habe, kann ich Nextcloud (oft als 1-Klick-Installation) darauf installieren, richtig? Nachdem ich dann eine Subdomain mit diesem Webspace verknüpft habe, ist die Speicherkapazität meines Webspaces dann folglich mein verfügbarer Speicher für meine Dateien, oder?

Entschuldigt womöglich das naive Fragen, aber blicke bei Webhosting etc noch nicht so wirklich durch…

Wäre auch dankbar über ein paar andere Use-Cases wie ihr evtl. eine eigene Nextcloud eingebunden habt…

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Ja. Nur gerade bei Strato ist es eher wahrscheinlich nicht der Fall, da sie weiterhin auf HiDrive setzen. Dort wirst du wohl Nextcloud nur richtig installiert (z. B. Docker) verwenden können. Bei anderen Providern wie All-Inkl ist es aber möglich (nicht selbst probiert).

Nextcloud ist eigentlich auch nur eine Webanwendung, daher ist Nextcloud auf einem Webspace möglich. Über 1-Klick-Installationen ermöglicht dir dein Webspace-Provider die Installation. Oft ist die Nextcloud aber eingeschränkt. Zudem sollte man sich schon zu Beginn überlegen ob es schlimm ist, wenn man sich die Nextcloud kaputt macht und nicht mehr reparieren kann, da hierfür notwendige Tools wie z. B. occ fehlen. Da wäre eine Managed Nextcloud (such im Internet) vielleicht besser. Da kümmert sich der Provider für kleines Geld um deine Nextcloud.

Wenn du doch eine Nextcloud auf dem Webspace nutzen kannst und/oder willst, so übe das Backup/Restore aus Dateien und Datenbank (meist MariaDB). Du wirst es vielleicht irgendwann brauchen falls dir die Daten und vor allen geteilten Shares wichtig sind.

Die Anleitungen für Backup und Restore werden so nicht funktionieren. Passe sie an, damit sie für deinen Webspace funktionieren.

1 Like

Verstehe, danke für Deine Antworten - das hilft mir weiter!

Werde dann wohl eine Managed Nextcloud beziehen, da ich in solchen Programmierumgebungen unerfahren bin…

Das ist vielleicht keine schlechte Idee. Aber das hält dich natürlich nicht davon ab zusätzlich eine Test-Nextcloud auf einem Webspace, v-Server oder zuhause auf alter Hardware auszuprobieren. Du musst dort ja keine vertraulichen Daten einstellen. Du kannst es ja nutzen, um Erfahrung zu sammeln.

1 Like