Wie kriege ich Nextcloud wieder auf "Factory Reset"?

Hi,

habe meine erste Nextcloud Installation hinter mir und nachdem ich das jetzt ein paar Tage laufen hab lassen habe ich gemerkt, daß ich es anders organisieren möchte. Allerdings das geht jetzt nicht mehr so einfach. Gibt es eine Möglichkeit den Server und/oder den Synch-Client wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

Habe auf meinem Raspi die 18.0 installiert und den Synch-Client nectcloud-client 2.5.3-lp151.2.3.1 von OpenSUSE. Habe zunächst den client deinstalliert, neu gebootet und wieder neu installiert. Aber er hatte immer noch meine Zuordnung von lokalem Verzeichnis zu nextcloud-Server-Verzeichnis, wie ich es anfänglich definiert habe. Er hat mich auch nicht mehr danach gefragt.

Wo sind diese Daten gespeichert und wie kann ich sie verwerfen?

Danke

CIAO Zerberus

Du möchtest eine andere Dateistruktur haben? die liegen alle in deinem Nextcloud Data Verzeichnis, also irgendwas unter deinem www Verzeichnis. Das gesamte Verzeichnis kannst du verschieben und in der Config darauf verweisen. Wenn du genauer beschreibst was du machen willst, können wir eher helfen. Der Client hat damit aus meiner Sicht nichts zu tun, es muss auf dem Server verändert werden.

Ich habe auf meinem Server ein Verzeichnis common exportiert und dieses habe ich bei der Synch-Client Initialisierung auf dem Nextcloud-Server auf / gemapped. Jetzt sehe ich, daß es besser gewesen wäre ich hätte es auf dem Nextcloud-Server auf /common gemapped. Dann würden meine anderen exportierten Verzeichnisse parallel dazu liegen.

Habe gerade entdeckt, daß unter ~/.config/Nextcloud/nextcloud.cfg dieses Mapping drin steht. Ich probiere gerade mal aus, wenn ich das von / auf /common ändere.

Natürlich habe ich vorher auf dem nextcloud-server das Verzeichnis common angelegt und die Verzeichnisse dort hinein verschoben.

Mein Experiment führt dazu, daß mein gesamter Datenbestand auf dem Server gelöscht wird. Nur gut, daß ich das vorher in ein tar archiv gesichert habe. Muss wohl warten, daß es komplett gelöscht wird. Paradoxerweise erhöht sich die Datenmenge im Nextcloud-server während auf dem server die Daten gelöscht werden.

Könnte sein, dass die im Papierkorb landen, dann ist erst mal alles doppelt :wink: