Wie Kontakte von Extern bef├╝llen

Hallo Zusammen,
ich habe eine mysql Datenbank mit diversen Kontakten und m├Âchte diese in die Nextcloud bringen.
Habt ihr da einen L├Âsungsansatz f├╝r mich ?

Vielen Dank

Marc

Die Daten sind wurden ja sicherlich mit Hilfe eines Programms in die Datenbank geschrieben. ├ťblicherweise stellt ein solches Programm auch eine Funktion zur Verf├╝gung um die Daten wieder zu exportieren. Exportiere diese, m├Âglichst in das vCard 3.0-Format und dann kannst Du die Daten problemlos in die Nextcloud-Datenbank importieren.

Die M├Âglichkeit besteht, kann ich die Daten nicht irgendwie direkt in die DB von Nextcloud schreiben ?
Somit w├Ąre das ganze automatisiert und ich muss nicht immer den Export und Import manuell machen.

Du kannst Dir die Datenstruktur der Nextcloud-Datenbank ansehen und versuchen eine entsprechende Routine zur Daten├╝bernahme zu schreiben. Dies wird aber in keiner Weise unterst├╝tzt. Wenn es dann zu Problemen kommt bist Du auf Dich allein gestellt. Die Verwendung der vcf-Schnittstelle hat den Vorteil, dass u.a. auch ein gewisser Syntaxcheck durchgef├╝hrt wird.

Welchen Grund sollte es dar├╝ber hinaus geben Daten regelm├Ą├čig zu transferieren, wo doch ├╝blicherweise Nextcloud als die zentrale Instanz zur Datenhaltung verwendet wird?

kann ich die vcf-Schnittstelle auch per api oder so bef├╝llen ?

Diese Frage kann ich Dir ad-hoc nicht beantworten. Eventuell findest Du diesbez├╝gliche Informationen in der (Developer-Dokumentation](https://docs.nextcloud.com/server/18/developer_manual/client_apis/index.html). Mir stellt sich jedoch die Frage warum Du nicht die vorhandene CardDAV-Schnittstelle verwenden kannst um Daten zu importieren bzw. zu ├Ąndern. Unter Linux kannst Du z.B. mittels des Kommandozeilenprogramms cadaver auf ein Adressbuch zugreifen und auf einfache Weise Daten extrahieren, usw.