Wie Kontakte von Extern befüllen

Hallo Zusammen,
ich habe eine mysql Datenbank mit diversen Kontakten und möchte diese in die Nextcloud bringen.
Habt ihr da einen Lösungsansatz für mich ?

Vielen Dank

Marc

Die Daten sind wurden ja sicherlich mit Hilfe eines Programms in die Datenbank geschrieben. Üblicherweise stellt ein solches Programm auch eine Funktion zur Verfügung um die Daten wieder zu exportieren. Exportiere diese, möglichst in das vCard 3.0-Format und dann kannst Du die Daten problemlos in die Nextcloud-Datenbank importieren.

Die Möglichkeit besteht, kann ich die Daten nicht irgendwie direkt in die DB von Nextcloud schreiben ?
Somit wäre das ganze automatisiert und ich muss nicht immer den Export und Import manuell machen.

Du kannst Dir die Datenstruktur der Nextcloud-Datenbank ansehen und versuchen eine entsprechende Routine zur Datenübernahme zu schreiben. Dies wird aber in keiner Weise unterstützt. Wenn es dann zu Problemen kommt bist Du auf Dich allein gestellt. Die Verwendung der vcf-Schnittstelle hat den Vorteil, dass u.a. auch ein gewisser Syntaxcheck durchgeführt wird.

Welchen Grund sollte es darüber hinaus geben Daten regelmäßig zu transferieren, wo doch üblicherweise Nextcloud als die zentrale Instanz zur Datenhaltung verwendet wird?

kann ich die vcf-Schnittstelle auch per api oder so befüllen ?

Diese Frage kann ich Dir ad-hoc nicht beantworten. Eventuell findest Du diesbezügliche Informationen in der (Developer-Dokumentation](https://docs.nextcloud.com/server/18/developer_manual/client_apis/index.html). Mir stellt sich jedoch die Frage warum Du nicht die vorhandene CardDAV-Schnittstelle verwenden kannst um Daten zu importieren bzw. zu ändern. Unter Linux kannst Du z.B. mittels des Kommandozeilenprogramms cadaver auf ein Adressbuch zugreifen und auf einfache Weise Daten extrahieren, usw.