Wie komme ich an das Nextcloudverzeichnis

Ich bin ganz erhlich, ich habe null Ahnung von Linux, ich habe mir eine Nextcloud - Maschine aus dem Internet geladen und unter Hyper V installiert, läuft wunderbar, aber jetzt zu meinem Problem.
Ich möchte natürlich die Cloud auch von außen erreichen dazu muss ich die Config.php bearbeiten und meine DNS eintragen, aber das gesamte Verzeichnis hat die Rechte 750
nun fehlen mir der Befehl, wie ich die rechte ändern kann, dass ich die Datei bearbeiten kann und natürlich anschließend auch die Rechte wieder setzen kann.

Ich habe mir jetzt noch erlesen, dass ich die Rechte von www-data auf root seten mus und wieder zurück

aber wie???

Habe es rausbekommen für alle die das gleiche Problem haben:

config.php bearbeiten

sudo -i

Besitzer ändern
chown -R root:root /var/www/nextcloud

Rechte ändern
chmod 777 /var/www/nextcloud
chmod 777 /var/www/nextcloud/config

Config.php bearbeiten
nano /var/www/nextcloud/config/config.php

alles wieder auf alten Zustand
chmod 750 /var/www/nextcloud/config
chmod 750 /var/www/nextcloud
chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud