Wie finde ich den Appstore?

Hallo,
Ich habe mir gerade NexcloudPi eingerichtet und finde den Appstore nicht. Kann mir jemand da einen Tip geben?
Gruß,
NonKon

Ok, habe es gefunden.

das ist toll! Nur leider nicht die Lösung :wink:

Es wäre schön, wenn du auch noch etwas mehr dazu erzählst, wie du den Appstore gefunden hast, denn ich kann mir vorstellen, dass auch andere das “Problem” haben werden, wenn sie sich zum ersten Mal mit NC beschäftigen… Dann wäre dein Weg sehr hilfreich.

Übrigens: Willkommen in den Community-foren von Nextcloud. Hier hilt man einander. ZB durch detaillierte Lösungen :wink:

Mein Irrtum war anzunehmen das der Appstore vom Admin verwaltet wird. Das ist aus naheliegenden Gründen nicht so. Man findet also den Appstore im eigenen User Dahsboard rechts oben im Menü unter dem eigenen Namen.

Diese Aussage ist ein Irrtum. Den Appstore kannst du nur mit dem Admin (oder anderen priviligierten Benutzern) aufrufen. Als Normalo sieht du den nicht.

Ok, ist es dann so das alle User der Instanz dieselben, von der Administration ausgewählten “Apps” im dashboard haben, sich aber selbst keine aussuchen können?

Nein. Das ist SO auch nicht richtig.

Der Admin installiert die Apps, von denen er meint, dass die wichtig sind (und schmeißt die unwichtigen raus - es sind Apps vorinstalliert)

Diese installierten Apps… kann der Admin eine Reihenfolge geben mit AppOrder. Er kann dabei festlegen, dass NUR diese von ihm vorgegebene Reihenfolge auf den Menübändern der User angezeigt wird… oder er kann dies den Benutzern selbst überlassen. Im zweiten Fall können die Nutzer selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge sie sich die installierten Apps anzeigen lassen oder eben vereinzelt auch auf die Anzeige von Apps ganz verzichten (die Apps bleiben installiert)

Klarer?