Wie am besten updaten?

Hallo zusammen,

wie updatet ihr eure nc?

ich habe nc auf einem raspberry pi4 4GB

auch über den browser oder kann man das auch über putty machen?
Nextcloud Pi version16.0.3

Eine neue Version ist verfügbar: Nextcloud 16.0.6

The various option for version 16 are described here: https://docs.nextcloud.com/server/16/admin_manual/maintenance/upgrade.html

I upgraded yesterday (from 17.0.0 to 17.0.1) via the web updater.

Please be aware of this topic: Mise à jour/update nextcloud 17.01

auch hier zählt: lass das ncp machen… das ist getestet und läuft i.d.r. durch. und vorher schön backupen… sicher ist sicher

1 Like

alles klar :slight_smile: ich danke :slight_smile:

Hallo, wir haben bei Alfahosting ein WebHostingPaket, nutzen Nextcloud V16.05 und bisher haben die Updates über Nextcloud (Einstellungen -> Übersicht - > “Updater öffnen”) funktioniert.
Unabhängig von dem neuen Realease 17 wollten wir aktualisieren, doch das UpdateSystem hängt sich bei “Verifying integrity” auf.
Woran könnte das liegen?

Alternativ, gibt es eine einfache Anleitung, wie wir von 16 auf 17 aktualisieren können?

Danke vorab für Eure Hilfe

bei mir hat das updaten auch nicht funktioniert und nach einem zweiten verusche kommt bei mir diese Meldung: Step 4 is currently in process. Please reload this page later.

nach mehrmaligen neustarten und auch über nacht ist nichts passiert.

ebenso hatte ich den pi einige stunden vom Strom. aber auch jetzt kommt wieder die meldung…

was kann ich machen?

@JimmyKater @eehmke @j-ed hat einer von euch vielleicht eine Lösung? :slight_smile:

zieh dir das aktuellste ncp-image auf die sd-card (vorher bitte alles backupen)… und dann lass ncp nochmal ran :wink:

1 Like

wie geht das dann? ich habe am anfang ausgewählt das die daten alle auf die externe sollen.

Gibt es da eine genaue anleitung?

oy. das weiß ich dann leider nicht. zumindest nicht tipp-sicher. :frowning:

schade aber danke, vielleicht finde ich ja noch was

geht das über putty?

was genau meinst du? eine ssh-verbindung zum pi wegen der commandline? ja. geht u.a. über putty. da kannst du versuchen, manuell upzudaten.

ich meinte das updaten.

kennst du den befehl dafür ? denn der apt-get update ist ja dafür nicht.

wie wärs mit dem hier?

$ sudo -u www-data php ./occ upgrade

1 Like

danke . muss das zeichen auch mit rein?

nein. das zeigt i.d.r. nur an, dass das der prompt ist

1 Like

also so eingeben?

ja. und zwar in deiner nextcloud-directory, wenn ich mich nicht täusche

1 Like

wenn ich das eingebe kommt immer der Fehler: Could not open input file: ./occ

was muss ich da dann machen?

wo ist deine nextcloud-directory?

1 Like

ich glaube auf der externen festplatte, soweit ich weis habe ich bei der einrichtungshilfe auf daten übertragen gemacht.

oder kann ich das irgendwo rauslesen lassen?