Wer hat Collabora Office? - free Hoster

Hallo Forum,

welcher der free Hoster hat wirklich Collabora Office?

Tab.Digital hat OnlyOffice obwohl “Collabora Online” angekündigt. :rage:
dann noch “ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende Dich an Deinen Administrator” :rage: :rage:

Webo.hosting hat OnlyOffice obwohl “Collabora Online” angekündigt. :rage:

MfG
nc-kay

Leider kenne ich keinen Anbieter.

Du kannst aber LibreOffice mit WebDAV und Nextcloud verwenden.

https://www.techrepublic.com/article/how-to-save-libreoffice-documents-to-your-nextcloud-server/

1 Like

Es ist unrealistisch das es jemals einen “free” hoster mit Colabora Office geben wird. Collabora verursacht einfach eine viel zu hohe Serverlast das man das kostenlos online anbieten könnte.

Hallo Krischan, es wird da auf der Angebotseite mit geworben (ersterLink hier Thread, “change provider” beachten).
Da haben einige OnlyOffice, bewerben aber “Collabora Online”.

Woher nimmst Du deine Kenntnis?

MfG
nc-kay

OnlyOffice ist deutlich weniger Serverresourcen intensiv da es als Javascriptclient in deinem Browser läuft.

Ich hab beides auf meinem eigenen Server probiert, und Collabora Office ist schlicht unrealistisch für mehr als 5 Nutzer oder so zu verwenden. Das ist leider Prinzipbedingt da Collabora ein komplettes Libreoffice für jeden Nutzer auf dem Server laufen lässt und dann die Benutzeroberfläche als ne Art Video (genauer Bilderkacheln) an die Nutzer streamed.

Keine Ahnung warum die mit sowas geworben haben. Aber wie du daran siehst das die dann doch am ende OnlyOffice genommen haben, wird das wohl technische Gründe gehabt haben (s.o.).

1 Like

Hallo Krischan,

Du hast dich geirrt.

webo.hosting bietet jetzt Collabora Online.

MfG
nc-kay