/.well-known/ Auflösung funktioniert laut "Einstellungen" Seite nicht - funktioniert aber scheinbar?

Hallo zusammen,

ich habe nach bestem Wissen und Gewissen meine .htaccess angepasst doch ich scheine noch Probleme zu haben (siehe Screenshot):

Manchmal allerdings (sehr selten, aber kommt vor und das ist merkw√ľrdig) werden alle Pr√ľfungen bestanden:

Mein iPhone jedoch (und einige andere Geräte) kann beispielsweise den Kalender einwandfrei nutzen, Einträge erstellen, ändern und löschen. Daher ist meine Vermutung, das die well-known Auflösung irgendwie doch funktioniert. Doch wie bekomme ich diese Meldungen weg?

Meine .htaccess sieht wie folgt aus:

htaccess.odt (6,0 KB)

Es sei dabei gesagt, dass meine NC-Installation im root-Verzeichnis unter /nextcloud ist.
Also: https://www.bliblablubb.de/nextcloud/

Ich hoffe es wei√ü jemand Rat - im Internet wurde ich nicht richtig f√ľndig.

Gruß

NCN00b

Leider habe ich hierzu keine wirkliche Idee f√ľr dein Problem.
Lese aber hier.

Grundsätzlich wird aber davon abgeraten Nextcloud in einem Unterordner wie www.bliblablubb.de/nextcloud zu installieren. Besser ist die Verwendung einer Subdomain wie
cloud.bliblablubb.de Vielleicht liegt der Fehler hier. Schau mal alle Stellen in deiner .htaccess durch, wo der Pfad steht oder stehen k√∂nnte. Nimm ihn mal weg bzw. f√ľge ihn zu. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll die Nextcloud in eine Subdomain zu verlagern und das Problem verschwindet dadurch (oder auch nicht).

Das lässt mir gerade einfallen, das ich eine Info vergessen habe zu erwähnen:

Nextcloud befindet sich hinter einem Reverse-Proxy (nginx).

Die Infrastruktur ist wie folgt (schnell und schmutzig per Paint):

Eine Anfrage an www.bliblablubb.de landet erstmal beim Reverse-Proxy mit der internen IP 206.
Der Reverse-Proxy sendet dann die Anfragen an /nextcloud an das root-Verzeichnis des Nextcloud-Jails (also an die interne IP 205).
Das funktioniert auch, sonst könnte ich bliblablubb.de steht zum Verkauf nicht erreichen und die iPhones könnte den Kalender nicht erreichen und editieren.

Eine Umstrukturierung auf cloud.bliblablubb.de ist geplant aber vorerst habe ich gehofft die Auflösung einfach sauber hin zu bekommen.

Ich bin auch verwirrt, da es eine .htaccess im root Verzeichnis von Nextcloud gibt, aber auch eine zum Beispiel im config-Ordner von Nextcloud.
Ist das so korrekt oder stören die sich gegenseitig?

Es ist sehr seltsam, das ich hin und wieder (wenn auch selten) ein ‚ÄúBestanden‚ÄĚ bekomme (siehe editierter Start-Beitrag).
In den meisten Fällen aber wird die Auflösung angemeckert (obwohl sie wiederum augenscheinlich doch funktionieren muss).

In der angehängten .htaccess (die wird aktuell so verwendet) habe ich alles mit /nextcloud ergänzt wie es in deinem Link steht.

Bin da auch etwas ratlos.

PS: Ich bekomme das bliblablubb.de steht zum Verkauf nicht weg - nicht davon irritieren lassen.

HAi,

ich habe seit dem heutigen Update, gleiche Version, die selbe Meldung. Es funktioniert weiterhin alles wie gewohnt und ich dachte diese Meldung durch anlegen einer .htaccess Datei weg zu bekommen.
Leider nein :frowning:
Da die Meldung aber weder rot noch gelb ist lasse ich es einfach so stehen. Es hilft Dir nicht und mir genauso wenig aber vielleicht ist es beim n√§chsten Update wieder weg und ein Sicherheitsproblem d√ľrfte es nicht darstellen.

Die besten Gr√ľ√üe