Welches Update ist das und wieso kann ich das nicht automatisch installieren?

Hallo zusammen, ich bin recht glücklich mit meiner Nextcloud, habe aber immer und immer wieder ein Update, was gemacht werden soll, aber ich weiß nicht wie und warum er das automatisch nicht macht. Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Günni

20201021_112001

Hey Günni,

zum besseren Verständnis… Du hast 2 Softwares installiert. Zum Einen den Nextcloud Server (NC) und zum anderen NextcloudPi (Ncp), das dir bei der Einrichtung von NC hilft, dich bei Backups unterstützt, letsencrypt für dich aufsetzt, usw usf…

Hier verlangt Nextcloudpi nach einem Update. Und es gibt nichts, was dagegen spricht. Falls du NCP entsprechend aufgesetzt hast, macht es diese Updates auch ganz automatisch für dich… (ebenso dated es dein darunter liegendes Betriebssystem up, falls du das so einstellst).

Weil das hier aber ein recht großer Versions-sprung ist, würde ich vorschlagen, du machst ein Backup (unter Zuhilfenahme von NCP) - bestenfalls nimmst du sogar die SD-Karte raus und machst eine img.Kopie davon, die du im Zweifel wieder einspielen kannst… (merke: üblicherweise ist das nicht nötig)

Und dann solltest Du die Updates von NC auch nur dann und über NCP ausführen, wenn NCP das unterstützt. Denn die Entwickler geben sich große Mühe, dass es für den Endanwender problemlos läuft.

Du fragst wie und wo? Nun, die Meldung zeigt es Dir an… Surfe diese Andresse an, logg dich ein und schau nach Updates (der Abschnitt ist in der Menüleiste links recht weit unten)

Viel Erfolg

Ich nutze nicht NextCloudPi . Aber ich denke du musst das Update über die NextcloudPi-Adminoberfläche einspielen. Ruf mal auf https://192.168.10.143:4443

Ok, soweit verstanden… jetzt hängts an mir, ich weiß gerade mein Login für https://192.168.10.143:4443 nicht mehr… ohne Worte! melde mich wenn ich es wieder raus habe… =)

Yippie, habe mich über SSH eingeloggt, und mit “sudo ncp-config” die Updates gestartet.

Über die https:// hat er mich nicht reingelassen. über SSH ohne Probleme. Komisch. Soll das so?

LG

Du kannst mal in der SSH-Sitzung versuchen das Passwort vom Benutzer “ncp” zurückzusetzen. Leider weiß ich weder ob man es dort kann noch ob es der Benutzer “ncp” ist :wink: Normalerweise notiert man sich bei der Installation alle Zugangsdaten oder die Links zu Dokumentationen :wink:

sudo ncp-config

Woooha, auch das hat geklappt, nun komme über die https:// in mein NextCloudPi Panel. Ich glaube ich werde nun öfter mal meine Dinge fragen, mit Eurer hilf hat meine NC echt einen Schritt nach vorne gemacht…

Vielleicht habt ihr ja noch einen schnellen Tip für mich:

Ich habe einen externen Speicher einbinden wollen, wo ich immer ein automatisches Backup meiner Daten verschlüsselt ablegen kann… aber ich hänge schon an dem Punkt, dass mir meine NC als Admin sagt, ich hätte keine Berechtigung Daten in dem externen Speicher abzulegen. Aber sehen, welche Daten in dem externen Speicher sind, kann ich…

Gruß
Günni :nerd_face:

Öffne dafür bitte eine neue Anfrage. Schreib, dass du NCP (NextcloudPi) verwendest, welchen externen Speicher und wie konfiguriert usw. Wenn du auch noch in Englisch schreibst hast du gleich ein paar mehr Leser.

Als Tipp. Wahrscheinlich sind die Dateiberechtigungen am Ziel falsch. Es muss der selbe Benutzer sein und der muss auch noch Schreibrechte haben. Vergleiche deinen Nextcloud-Data-Ordner mit dem Zielordner. Sollte ähnlich aussehen. Das aber nur als kleinen Tipp.

1 Like