Welches Release gilt am 18. Oktober 2020 als Stable? Nextcloud 20 Probleme

Hallo Forum,

welches Release gilt am 18. Oktober 2020 als Stable?

Ist Nextcloud 20 noch nicht “wirklich” stable?

h ttps://github.com/nextcloud/server/issues/23543

Wie kann ich von Nextcloud 20 zurück auf 19?

MfG
nc-kay

Alle hier aktuell aufgeführten Versionen gelten als “stable”.

Doch, siehe vorherige Antwort. Probleme können bei jeder Software auftreten.

Ein “Downgrade” wird seitens Nextcloud nicht unterstützt. Greife auf Dein Datenbackup zurück welches Du vor der Aktualisierung erstellt hast und reaktiviere so die vorherige Version.

Noch ein paar generelle Anmerkungen/Tipps zu den Fragen bzw. dem Umgang mit Software-Updates:

  • Alle von Dir gestellten Fragen hättest Du meines Erachtens problemlos eigenständig durch die Verwendung der Forumssuche beantworten können, da diese mehr oder weniger bei jedem neuen Major-Release gestellt werden.

  • Bevor man eine Versionsumstellung durchführt, führt man IMMER ein Datenbackup durch.

  • Wenn man sicher stellen will, dass alle dringend benötigten Funktion auch in einer neuen Version funktionieren, erstellt man sich eine Testinstanz, führt eigene Tests durch und erst wenn diese positiv verlaufen sind, aktualisiert man sein Live-System.

  • Eine alte IT-Weissheit besagt “Installiere niemals eine "0-er-Version” in einer Live-Umgebung. Warte immer mindestens das nächste Folgerelease ab.

  • Trenne Dich von dem Gedanken immer sofort die neueste Software installieren zu wollen und lerne Gedukd zu haben :wink:

3 Likes

nuff said.
darum schließe ich auch diesen Thread.

1 Like