Welche Top Level Domain für private Nextcloud?

Hallo, ich betreibe für mich privat - derzeit noch testweise - eine kleine Nextcloud. Auf diese möchte ich künftig mittels dynamischer DNS auch über das Internet zugreifen. Momentan bin ich noch unschlüssig welche TLD zu meiner Cloud passen würde. .de, .com, .net, .cloud, …? Sind Geschmack und Preis die einzig relevanten Kriterien? Welche TLD nutzt ihr?

Schöne Grüße, Mello

(PS: Mir ist bewusst, dass der Domain Anbieter dynamische DNS untersützten muss.)

Hi, ich nutze in Ermangelung der Verfügbarkeit meiner namentlichen DE-Adresse eine .com-Adresse.

Die habe ich bei einem deutschen Provider gebucht als kleinstes Paket mit einem SSL-Zertifikat und eigenem DDNS-Dienst inklusive. Kostet 1,99 EUR/Monat.
Mein Router unterstützt die DDNS und die Port-Weiterleitung auf meine NC direkt, so dass ich keinen DDNS-Client irgendwo brauche.

Unter dieser Adresse läuft die NextCloud, natürlich über Fai2Ban, 2FA, Dateiverschlüsselung und Brute Force und die NC-internen Sicherheitshinweise berücksichtigend noch weiterhin abgesichert.
Damit stelle ich Freunden und der Familie Dateien und Speicherplatz zur Verfügung und ermögliche ein eigenes Streaming. Die NC läuft auf einer Windows-gehosteten Ubuntu-VM mit Speicher-Pool auf dem Windows-Server. Alles in allem läuft das sehr gut und performant.

Danke für die Rückmeldung. Bei der TLD bin ich noch unentschlossen, aber Fail2Ban werde ich auf jeden Fall installieren. (Ich kannte das Programm bisher nicht.)

Meine Nextcloud ist jetzt über “ddns.meine-domain.de” erreichbar. Würdet ihr meine “meine-domain.de” auf “ddns.meine-domain.de” weiterleiten oder soll ich das besser lassen?