Welche Bedeutung haben die teilweise sehr hohen Zahlenwerte in der Spalte "lock" in der oc_file_locks Datenbanktabelle?

Nextcloud Version: 21.0.1
Operating System and Version: Linux 4.4.0-042
Apache or nginx Version: Apache (fpm-fcgi)
PHP Version: 7.4.16

Die Frage steht schon im Titel (der Verständlichkeit wegen geändert):

Welche Bedeutung haben die teilweise sehr hohen Zahlenwerte in der Spalte “lock” in der oc_file_locks-Datenbanktabelle?

Teilweise habe ich vierstellige Zahlen in besagter Spalte und wüßte daher gern wie das zu interpretieren ist.

Hab leider nirgends etwas gefunden, da mich die Suche immer wieder zu “Tabelle leeren” oder anderen Fehlern mit der Tabelle führt, jedoch niemals erläutert wird, was die Zahlen größer als eins in der Spalte bedeuten.

1 Like

Damit du die berüchtigte Fehlermeldung “is locked” kriegst :wink:

1 Like

Das habe ich natürlich verstanden - ich dachte, das wäre klar - nur: da würde ja 1 oder 0 genügen oder eben true oder false. Aber:

Zitat Ausgangsfrage:
Teilweise habe ich vierstellige Zahlen in besagter Spalte und wüßte daher gern, wie das zu interpretieren ist.

hier die gleiche seit 2 Jahren unbeantwortete Frage in englisch:
What does a value of “5” signify in the oc_file_locks table? I have two rows where lock = 5
What does it mean?

Es geht mir jetzt um die Frage, wieso es so hohe Zahlen in der Spalte gibt. Offenbar ist es nicht nur boolesche Logik:

  • blockiert =1
  • nicht blockiert = 0

Ich komme nicht dahinter, was Zahlen wie 23, 576 oder 1889 in besagter Spalte bedeuten.
Ich spekuliere z.B.:

Ist eine Datei mehrfach geöffnet worden und hat deshalb mehrere “locks”?

  • Wenn dem so wäre, ginge das viel zu schnell - innerhalb weniger Minuten gehen die Zahlen weit über die Anzahl der Benutzer hinaus. Wer also sollte die Dateien öffnen?

Es sind nur die Verzeichnisse in der Tabelle aufgeführt und die Anzahl der geblockten Dateien würde angezeigt

  • Auch hier übersteigt die Zahl nach einer Woche spätestens auch die Anzahl von Dateien in den “Root-Foldern”, sprich die Ordner die auf der obersten Ebene liegen.

Ganz diffus könnte ich mir noch eine “schlechte Verbindung” vorstellen, so daß jeder Verbindungsversuch die Zahl inkrementiert

  • Aber wie wird das ausgewertet und wozu wird der Zahlenwert gespeichert?

Verschiedene Versionen der Datei - alle “locked”?

  • Tatsächlich haben alle meine “Problemdateien” sehr sehr viele Versionen…

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung was es bedeutet, aber im englischen Bereich hier ist die Wahrscheinlich größer dass ein Entwickler mitliest und die Frage beantworten kann. Am besten ist es sicherlich die Frage im Entwicklerforum auf Github zu stellen.

Wurde schon von jemand in englisch gestellt, aber ein Entwickler hat sich aufgeregt, die Frage gehöre ja wohl nicht in die “dev”-Abteilung, ohne auf die Frage überhaupt nur einzugehen.