ich brÀuchte mal euren Rat.
Welche Backup-Variante brauche ich, wenn ich lediglich die SD-Karte bzw. das Betriebssystem mit der Konfiguration sichern will?
Die Daten auf der Festplatte mĂŒssen nicht gesichert werden. Ich will quasi ein erneutes abschmieren der SD-Karte absichern.
Am besten soll das Backup automatisch regelmĂ€Ăig erstellt werden.
Vermutlich ist die Festplatte als Speicherort am besten dafĂŒr geeignet.
Bin ich hier richtig und was sollte ich da auswÀhlen:
Ich nutze kein NextcloudPi. Ich halte es aber fĂŒr notwendig die gesamte SD-Karte zu sichern. Das wiederum wird nicht im laufenden Betrieb funktionieren.
Es gibt Software um ein Image von SD-Karten zu erstellen.
Linux Desktop:
Das geht z. B. mit dem Standardtool âddâ.
Windows:
Windows bietet wohl keine Standardtools an. Du kannst aber mal nach BalenaEtcher, Rufus oder usbimager.
Das Image kannst du lokal auf deinem Rechner sichern. Es wĂ€re aber gut, wenn du eine mindestens genauso groĂe zweite SD-Karte hĂ€ttest, um das Image zurĂŒckzukopieren und auch mal auszuprobieren.
danke fĂŒr deine Antwort.
Ein SD-Karten Image habe ich das letztes Mal ausprobiert und es hat leider nicht funktioniert. Allerdings habe ich das Image nicht kontrolliert und evtl. war da die originale Karte schon defekt (Hat nach dem Image ziehen allerdings noch ne Weile funktioniert. Das Booten hat nur nicht mehr richtig funktioniert bzw. nach vielen Neustarts ging sie dann irgendwann nochmal an.)
Danach durfte ich die NC neu aufsetzen
Werde das mit dem Image nochmal angehen und dieses Mal mit einer 2. Karte kontrollieren.
Dazu stellt sich mir aber noch eine Frage, was passiert wenn die NC im laufe der Zeit eine immer höhere Version bekommt? Funktioniert das dann noch mit der Festplatte wenn eine alte Version eingespielt wird?
Kannst du mir vielleicht trotzdem was zu den Backup-Varianten erzÀhlen?
Du musst auch die Daten und vor allem die Datenbank sichern. Such nach Datenbank-Dump bzgl. Backup und Restore. Ich denke NextcloudPi hat dafĂŒr eine Option - hoffe ich.
Restore ist immer die gesicherte Version. Nach Upgrade Backup machen.
Alternative kannst du auch diese Anleitung mal durchspielen. Das sollte auch auf einem Raspberry Pi funktionieren. Der Vorteil: man kann die Backups auf ein anderen Mountpoint sichern, was auch dringend zu empfehlen ist. Und weiter kann man sogar Backups mounten und einzelne Dateien oder alles wiederherstellen.
also ich habe jetzt die SD-Karte per Image (win32 disk imager) gesichert und auch getestet. Funktioniert⊠Beim letzten Mal war vermutlich die SD-Karte schon beschÀdigt.
ZusÀtzlich habe ich die Konfiguration (NCP Export) einmal gesichert.
Bei dem Backup kann man auswÀhlen, ob mit oder ohne Daten gesichert werden soll. Habe das Backup ohne Daten ausgewÀhlt und hat ebenfalls so weit geklappt. War also so wie vermutet.
Ob das einlesen vom Backup dann funktioniert weiĂ ich allerdings nicht
Hoffen wir, dass ich das Backup nicht brauchen werde.