Welche App für Workflow

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da wir gerade dabei sind, eine NextCloud für unsere Community einzurichten.
Ich suche eine passende App zur Abbildung folgenden Workflows:
Ein User stellt einen Antrag (mit Hilfe eines “Formulars” in dem einige Angaben von ihm ergänzt werden. Dieser Workflow wird an eine definierte Gruppe gesendet, dort entscheidet eine Person ob der Antrag genemigt oder abgelehnt wird. Im Falle der Genehmigung wird der Workflow nochmals weiter gesendet, dieses Mal an eine Dritte definierte Gruppe.

Habt Ihr eine Idee, welche App dafür gut geeignet wäre?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Einen Workflow habe ich nicht. Es gibt aber bestimmt weitere Anwender, die dir dazu ein paar Tipps geben.

Ich möchte dir für eine schnellen Einstieg zwei Ideen geben, die du aber vielleicht schon kennst.

App “Forms”:
Die App Forms ist eher eine Survey/Umfrage-App für viele Anwender gleichzeitig. Die Survey/Umfrage-Ergebnisse können dann z. B. als CSV exportiert werden. Ich denke eine Einbidung in einen Workflow ist nicht möglich. Somit müsste wahrscheinlich eine Einzelperson den CSV-Export mit den Formulardaten weiterverarbeiten.

Verwendung von Tabellen und Texten:
Mit Nextcloud Office (Collabora Online), OnlyOffice oder einfach mit Nextcloud Text könnten vorausgefüllte Dokumente zur weiteren Bearbeitung geteilt werden. Die vorausgefüllten Dokumente müssten aber kopiert und den Einzelpersonen per eigenen Link (kann bearbeiten) geteilt werden. Sehr wahrscheinlich können hier entsprechend Workflow-Elemente recht einfach angebaut werden, die z. B. bei Bearbeitung weitere Personen informieren.

hallo @devnull willkommen im Forum :handshake:

hast dir bereits die Approval app angeschaut?

in der Workflow App gibt’s auf Approvals…

Get work approved and documents digitally signed
Easy approval work flows enable teams to collaborate and management to sign off on important documents. An administrator can define approval flows and users can request approval on a document. They have to choose what approval to get, and the manager(s) who can approve will have the document shared with them automatically. They can then see the request and approve, or deny, after reviewing the document.