Welche 2FA-App nehmen?

Im App-Store gibt es eine Reihe von 2FA-Erweiterungen. Ist es sinnvoll, alle zu installieren? Oder wenn man hauptsÀchlich 1 Möglichkeit anbieten möchte - welche wÀre da am sinnvollsten? TOTP? Möchte es bei Nexctloud 24 (Hetzner) einsetzen.
Danke fĂŒr Eure Hilfe!

Unterschiedliche Apps implementieren unterschiedliche Arten von 2FA. Installiere so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wie bei jeder Software kann jede zusĂ€tzliche Funktion/App Bugs und Sicherheitrisiken enthalten - je weniger desto besser
 es bringt aber auch nicht deswegenden komfort unnötig einzuschrĂ€nken und zB die Benutzer zwingen eine spezielle 2FA App zu installieren. Ich wĂŒrde primĂ€r solche nutzen die man bereits verwendet - wenn du kein Telegram hast bringt die die 2FA dafĂŒr wenig
 TOTP ist sicher am weitesten verbreitet
 ich finde Webauthn/FIDO2 auch sehr spannend und versuche diese nach Möglichkeit zu verwenden.

1 Like

Herzlichen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung! Ja, das leuchtet ein, dass man eher weniger installieren sollte.

FĂŒr die Absicherung von Nextcloud mit TOTP finde ich dieses Video von Apfelcast sehr gut.

2 Likes