Weiterteilen von SMB/CFIS angebundenem Externem Speicher (ldap) ist nicht erlaubt

Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling mit Nextcloud und wende mich an euch weil ich Hilfe benötige.
Mein Setup ist :
HW aktueller Intel Xenon 6 Kerne der VM sind 32GB Ram zugewiesen
lokale Installation einer VM (Hyper-V Server2019) von Ubuntu 20.04 mit Nextcloud 23.0.0, mariaDB 10.3, apache2, php 7.4,

Die Benutzer sind über LDAP mit $home angebunden. Jetzt habe ich das Problem das ich die Dateien im $home welche über LDAP angebundenem SMB/CFIS Externen Speicher nicht weiterteilen darf.

Ein DomänenadminAccount dem ich zum lokalen Admin gemacht habe darf seine lokalen Daten Teilen aber die Daten aus dem externen Speicher nicht. Alle Einstellungen von NC bezüglich Teilen sind eingeschaltet. Ich hoffe das hier jemand eine Idee hat an welcher Stelle ich drehen muss damit das funktioniert.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Michael

Ich habe den Fehler gefunden, der Teilen Link kommt nur dann wenn als Verbindung " Anmeldedaten in Datenbank Speichern " ausgewählt wird.

Gruß
Michael