Weitere HDD als Speicher bereitstellen

Hallo zusammen,

ich habe heute erstmal NC auf meinem Proxmox Host installiert. Proxmox selbst habe ich eine HDD mit (testweise) 4GB zugeordnet und würde nun gerne einen Storage mit 1TB zuordnen. Dies habe ich via Mountpoint im Container auch gemacht und mir wird die Platte auch angezeigt. Wie kann ich NC denn sagen, dass der Mountpoint das “Standardverzeichnis” ist? Ich denke da gerade ein wenig in C:\ und D:\ Logik, vielleicht ist das auch falsch…

Die Platte wird mir in NC korrekt angezeigt und ich kann sie auch über den External Storage Manager einbinden, dass ist aber nicht das was ich möchte.

Danke,
Moritz

Ich verwende kein Proxmox. Trotzdem würde ich an deiner Stelle als primären Speicher einen Pfad auf /mnt/hdd verwenden. Das konfiguriert man in config/config.php mit datadirectory.
Dokumentation

Du versuchst es scheinbar als externen Speicher einzubinden. Das ist meist eine schlechte Idee. Und wenn doch sollte mal Local verwenden. Das hast du ja bereits versucht. Vielleicht sind der Pfad oder die Zugriffsrechte (korrekt ist wahrscheinlich www-data:www-data) falsch.

Ich rate davon ab. Verschiebe (kopiere) lieber deinen Nextcloud-Ordner in der Gesamtheit (z. B. rsync), ändere evtl. den Pfad in config/config.php und lade danach alles neu:
sudo -u www-data php occ files:scan --all
Dokumentation